Bezirksroute Eimsbüttel – Rotherbaum E5
Die Bezirksroute „Rotherbaum“ in Eimsbüttel verläuft vom Dammtor in Nord-Süd-Richtung entlang des Mittelweg und endet auf der Heilwigbrücke. Dort schließt sie an einen Ast der Bezirksroute HH-Nord N2: Alster ↔ Airport an. Auf einem Teilstück teilt sie sich den Weg mit der Bezirksroute Isebek.
Speziell für diese Route
Wo heute noch keine Radfahrstreifen sind, sollen sie eingerichtet werden. Wo zu wenig Platz für normalbreite Radfahrstreifen ist, werden als Alternative Schutzstreifen vorgeschlagen. Das wäre von Johnsallee bis Milchstraße der Fall.
Für die anderen Stellen werden Detailverbesserungen vorschlagen, wie etwa bessere Abgrenzung zu fahrenden und parkenden KFZ. Der letzte Abschnitt vor der Heilwigbrücke wird in der Planung nicht betrachtet.
Bezirksrouten allgemein
Bezirksrouten ergänzen die stadtweiten Velorouten (auch: Radrouten). Sie sollen Lücken im Radnetz schließen und lokale Bedarfe abdecken. In Eimsbüttel wurden dazu Untersuchungen durchgeführt und im Februar 2023 ein mögliches Netz für die Bezirksrouten vorgestellt. Die hier dargestellte Führung kommt aus diesen Plänen, wurde aber an aktuelle Begebenheiten angepasst.
Alle vorgeschlagenen Eimsbütteler Bezirksrouten sind bereits heute befahrbar, aber nicht für den Radverkehr ausgebaut bzw. optimiert. Dies soll schrittweise nach Fertigstellung der Velorouten passieren und wo möglich mit anderen Maßnahmen zusammengelegt werden.
Für viele Abschnitte gibt es mehrere Vorschläge. Diese müssen noch politisch abgestimmt und auf ihre Machbarkeit hin genauer geprüft werden. Z.B. können Baumwurzeln ungünstig verlaufen, sodass mehr Bäume gefällt werden müssten, als man von ihrem Standort annehmen würde. All das passiert in den Detailplanungen, die dann häufig als eigener Artikel auf veloroute.hamburg vorgestellt werden.
Externe Links
- Vorstellung Bezirksrouten Eimsbüttel (Februar 2023, Details in Anhang V)
- Infoseite Eimsbüttels zu den Bezirksrouten
- Beteiligungsverfahren (abgeschlossen, 2021)
- Route im GPX-Format bzw. KML-Format