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FR8 entlang des Elbufers zu den Landungsbrücken St. Pauli Hafenstraße, März 2024
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St. Pauli Hafenstraße (Freizeitroute 8)

vermutete Bauzeit: ab August 2025

Alter Zustand

In Richtung Innenstadt gibt es keinen Radweg. Man muss entweder auf dem Gehweg (mit Fahrrad frei) weiterradeln oder unerwartet an der Einmündung Große Elbstraße auf die Fahrbahn wechseln.

In Richtung Altona gibt es einen rund 1,0m breiten Hochbordradweg. Dieser ist zwischen den Gaststätten ÜberQuell und Fischerhaus stellenweise unterbrochen. Da auf Höhe der Davidstraße ein Gehweg fehlt, wird der Radweg dort häufig von Fußgängern mitbenutzt.

Planung

Die Planung vermeidet bewusst einen Vollumbau und beschränkt sich auf Änderungen, die sich leicht und kostengünstig umsetzen lassen.

In Richtung Innenstadt fängt ca. ab Höhe der Davidstreppe ein Radfahrstreifen an. Er wird 1,75m bis 2,60m breit. Nach der Einmündung der Davidstraße wird man auf einen 1,75m breiten Hochbordradweg geleitet, der später in den schon vorhandenen Radfahrstreifen übergeht.

In Richtung Altona wechselt die Führung häufig:

  1. Bergauf: asphaltierter Gehweg (1,4m) und Radweg (1,5m); durch Noppenplatten getrennt. Auf Fahrbahnseite kommen noch 0,6m Sicherheitsabstand hinzu.
  2. Vor Einmündung Davidstraße: gemeinsamer Geh- und Radweg
  3. Nach Einmündung Davidstraße: Gehweg mit Fahrrad frei. Es ist etwas mehr Breite als bisher vorgesehen.
  4. Bergab: Baustelle von Hamburg Wasser. Währenddessen Radeln im Mischverkehr mit den KFZ.
  5. Bushalt Hafenstraße: Beginn eines 2,95m breiten Radfahrstreifens. Rechts von ihm befinden sich KFZ-Parkplätze und Lieferzonen.
  6. nach Ampelfurt (ca. Hausnummer 37): Überleitung auf vorhandenen Hochbordradweg

Meinung

Aushängeschild der Planung ist der breite Radfahrstreifen in Richtung Altona. Auch der Radfahrstreifen ab Davidstreppe in Richtung Innenstadt kann sich sehen lassen. Dass ein kurzes Stück als Hochbordradweg ausgeführt wird ist zwar nicht ideal, aber verschmerzbar.

Problematisch sehe ich die KFZ-Parkplätze rechts des Radfahrstreifen – im Steindamm funktioniert das schlecht, aber vielleicht klappt es in St. Pauli besser. Auch die Baustelle ist schwierig, dafür zum Glück kein Dauerzustand. Wat mutt, dat mutt.

Schade ist, dass stadteinwärts auf der Hochwasserschutzanlage keine Lösung gefunden wurde. Wenn nur einfache Eingriffe erlaubt sind, ist das wegen dem Fischmarkt auch schwierig.

Hauptkritikpunkt ist die unausgereifte Lösung rund um die Davidstraße. Die Wege werden zwar etwas breiter, aber nicht genug, um Fuß- und Radverkehr ordentlich zu trennen. Dabei sehe ich selbst ohne große Umbauten noch Potential:

  • Den Schilderwald lichten: Das „Fahrrad frei“ findet am Ampelmast Platz. Das Halteverbot für KFZ ergibt sich bereits aus der durchgezogenen Linie – wer das nicht weiß, lernt es durch Abschleppen.
  • Den südlichen Radfahrstreifen leicht verschmälern.
  • Die Davidstraße als Gehwegüberfahrt mit weniger Abbiegemöglichkeiten gestalten; als Einbahnstraße oder gleich ganz sperren.

Bitte nicht falsch verstehen: Die Maßnahme verbessert die Situation – aber leider nur ein wenig.

Quelle

Lageplan und Erläuterungen (April 2025)

Suspected construction period

from August 2025 – the estimate is a rough guide only. Due to coordination of construction times, political decisions which require re-planning, shortage of staff and similar reasons, the actual construction period changes often. For daily updated infos, see hamburg.de/baustellen.

Fehler melden · Letzte Änderung 29.4.2025

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