Willy-Brandt-Straße (Radrouten 2 und 3)
vermutete Bauzeit: 4. August 2025 bis 30. April 2026Alter Zustand
Es sind beidseitig Hochbordradwege unterschiedlicher Breite vorhanden. Stellenweise nur 1m breit und und mit Pollern mitten auf dem Radweg.
Planung
Die Planung belässt die Straßenaufteilung gleich und macht nur kleine Anpassungen an Rad- und Gehwegen.
Wo möglich, werden die Hochbordradwege auf 2,0m verbreitert und mit weißen Noppenblatten vom Gehweg abgetrennt. Es gibt breitere Stellen mit 2,5m aber auch schmälere mit nur 1,5m breiten Radwegen. Stellenweise werden Rad- und Fußverkehr nicht voneinander getrennt, sondern müssen sich irgendwie arrangieren.
Eine Änderung gibt es bei der Führung vom Radweg am Oberhafenkanal zur Willy-Brandt-Straße. Der Radweg zwischen Deichtorcenter und Zollkanal entfällt. Stattdessen werden die vorhandenen Fahrradfurten auf der Westseite des Deichtorplatz auf 3m verbreitert und für beide Richtungen freigegeben.
Meinung
Das Planungsbüro kann nicht zaubern, wenn ihnen politisch die Arme gebunden werden. Dem Autoverkehr exklusiv acht oder noch mehr Spuren zu schenken, während Rad- und Fußverkehr sich im Nahkampf die Reste teilen sollen, ist schlicht asozial. Die Stadt verschenkt großes Potential Altstadt und HafenCity zusammenwachsen zu lassen und sollte diesen toten Ort dringend weiterentwickeln.
An der Planung selbst habe ich nur eine Sache auszusetzen: von der neuen Zweirichtungsfurt kann man kaum nach links in die Willy-Brandt-Straße abbiegen. Man muss stark abbremsen, wenn man nicht über den Gehweg fahren will. Mit Anhänger ist es nochmal schwieriger dort die Kurve nicht zu schneiden.
Quelle
Bauvergabe mit Lageplan (April 2025)
Suspected construction period
4 August 2025 till 30 April 2026 – the estimate is a rough guide only. Due to coordination of construction times, political decisions which require re-planning, shortage of staff and similar reasons, the actual construction period changes often. For daily updated infos, see hamburg.de/baustellen.