Steinstraße (Kreuzung Steintorwall)
Alter Zustand
Auf der Nordseite (Richtung Altstadt) ist ein rund 1,0m breiter Hochbordradweg. Auf der Südseite (Richtung St. Georg) ist ein 1,75m breiter Radfahrstreifen. Linksabbiegen ist nur teilweise erlaubt und wenn dann nur indirekt vorgesehen.
Planung
Die Planung behält den bisherigen Ansatz im Wesentlichen bei. Der Hochbordradweg auf der Nordseite wird auf 1,5m verbreitert und erreicht damit nicht die vorgeschriebenen Mindestbreiten. Der Radfahrstreifen auf der Südseite bleibt wie heute.
Angepasst wird der Anschluss an die umgeplante Steinstraße. Dadurch wird die Aufstelltasche zum Linksabbiegen in Richtung Johanniswall nun links vom geradeaus fahrenden Radverkehr platziert.
Das Linksabbiegen in Lange Mühren ist weiterhin nicht vorgesehen.
Meinung
Das Planungsbüro müht sich sichtlich, die bisherigen Einschränkungen für den Radverkehr aufzuheben. Leider will man auch alle heutigen KFZ-Spuren erhalten, was eine ordentliche Lösung verhindert.
Angesichts der wenigen verbleibenden privaten KFZ-Fahrten im Abschnitt ist mehr Gestaltungsfreude angebracht. Wenn man etwa die KFZ-Linksabbiegespur in den Johanniswall entfallen lässt, hätte man sofort mehr Möglichkeiten.
Quelle
- fertiger Entwurf – Bericht (Juli 2025)
- fertiger Entwurf – Karte (Juli 2025)