A7 Anschlussstelle Bahrenfeld (Radroute 7)
Alter Zustand
Ursprünglich waren auf beiden Seiten Hochbordradwege vorhanden. Seit die Autobahn verbreitert wird, ändert sich die Verkehrsführung je nach Baufortschritt.
Planung
Entlang der Von-Sauer-Straße/Osdorfer Weg sind in beide Richtungen 2,0m breite Radfahrstreifen geplant. Diese sind ohne Trennelemente neben acht KFZ-Spuren.
Im Westen sollen die Radfahrstreifen bis zur Kreuzung Theodorstraße/Baurstraße so weitergeführt werden. Im Osten wird dagegen von bzw. auf die vorhandenen Hochbordradwege aufgeleitet.
Der Fahrt von der Straße auf den Autobahn-Deckel Altona soll vor jeder Autobahnrampe möglich sein. Dazu ist ein Wechsel auf den Gehweg notwendig, da es keine eigene Radführung gibt.
Zum Queren der Hauptstraße in Nord-Süd Richtung bestehen zwei Möglichkeiten:
- eigene Fuß- und Radbrücke auf der Westseite, die beiden Seiten des Autobahndeckels miteinander verbindet.
- auf der Ostseite über zwei Verkehrsinseln, die jeweils mittig in den östlichen Rampen liegen. Durch diese abgesetzte Lage ergibt sich eine komplizierte Führung und Vorfahrtsregelung.
Die Fahrt über die Verkehrsinseln ist daher vor allem für das „Linksabbiegen“ aus der Straße auf den Deckel und umgekehrt gedacht. Das Planungsbüro ARGUS hat zur Veranschaulichung der Wegbeziehungen diese Grafik erstellt:
Meinung
Ich hoffe, dass die Radfahrstreifen mit Trennelementen ausgestattet werden und so zu Protected-Bike-Lanes aufgewertet werden. Ansonsten ist die Ost-West Richtung gelungen: alle Furten sind kurz und mit Ampeln geregelt. Es gibt genug Aufstellflächen an den Haltelinien und die Kurven erfordern kein Abbremsen.
In Nord-Süd-Richtung ist die eigene Brücke eine attraktive Lösung um nicht durch den Autoverkehr aufgehalten zu werden. Dafür nimmt man auch die kurze Steigung gern in Kauf.
Problematisch ist der Wechsel zwischen Straße und Deckel:
- Auf dem Deckel soll eine neue Radroute entstehen. Alle Zufahrten als Gehwege (mit Fahrrad frei?) zu planen passt nicht zum eigenen Anspruch.
- Die Führung über die Verkehrsinseln ist umständlich und kompliziert. Ein Schilderwald soll's richten. Besser wäre eine geradlinige Furt, die man auf Anhieb versteht.
- Zum Linksabbiegen über die Brücke sind längere Umwege notwendig. Ob das in der Praxis bequemer ist als die Furt mit ihren Ampeln, muss man ausprobieren.
Quelle
fertiger Entwurf – Bericht und Karten (Juli 2019)