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5 aus der Innenstadt nach Duvenstedt Mundsburger Damm, Juni 2024
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Veloroute 5 (veraltet)

Neues Radnetz ab 2025

Anfang 2025 hat Hamburg sein Radnetz neu aufgestellt. Die „Velorouten“ heißen jetzt „Radrouten“ und wurden neu nummeriert. Du schaust Dir gerade die alte Seite an. Magst Du lieber auf die neuere Radroute 5 (äußere Stadtteile) bzw. Radroute 6 (innere Stadtteile) wechseln?

Alte Beschreibung

5
Rathaus
St. Georg
6 Uhlenhorst
Hamburger Meile
FR2 13 Barmbek-Süd
Stadtpark Bahnhof Barmbek
City Nord Barmbek-Nord
FR11 4 Flughafen Steilshoop FR11
Bramfeld
Wellingsbüttel
Poppenbüttel 14
Bergstedt FR1
Duvenstedt

Die Veloroute 5 führt vom Rathaus entweder zum Flughafen oder ganz in den Norden nach Duvenstedt. Die Äste trennen sich nach dem Einkaufszentrum Hamburger Meile.

Gemeinsamer Abschnitt

Die Route folgt der Außenalster auf der Ostseite. Wahlweise kann auch stadtauswärts direkt an der Alster gefahren werden, was leicht umständlicher ist. Im Anschluss verläuft die Route entlang der Hauptverkehrsstraße Mundsburger Damm / Hamburger Straße / Oberaltenallee.

Richtung Flughafen

Die Route knickt hier ab und folgt der Hauptverkehrsstraße in Richtung Stadtpark. Dort wechselt man auf einen autofreien Abschnitt bevor man wieder auf eine vom KFZ dominierte Straße gelangt. Via Alltagsroute 4 bzw. Bezirksroute Nord N1 erfolgt die Weiterfahrt.

Richtung Duvenstedt

Man folgt der Hauptverkehrstraße noch ein wenig, knickt dann Richtung U- und S-Bahnhof Barmbek ab. Auf größtenteils Nebenstraßen erreicht man Bramfeld. Dort gelangt man wieder auf die zuvor verlassene Hauptverkehrsstraße. Auf Höhe des S-Bahnhof Poppenbüttel wird die Route wieder auf Nebenstraßen und Wohnstraßen verlagert. So erreicht man schließlich Duvenstedt.

Auffindbarkeit

Die Route ist nicht beschildert und nur mit Navi oder Ortskenntnis auffindbar.

Befahrbarkeit

Alle Wege sind befestigt und allwettertauglich. Asphalt und Betonplatten halten sich in etwa die Waage. Es gibt kurze Abschnitte mit Kopfsteinpflaster.

Meinung

Die ursprüngliche Idee war, die Routen abseits der KFZ-Hauptstraßen verlaufen zu lassen. Weniger Lärm- und Abgasbelastung einerseits, dem Autoverkehr keine Spur wegnehmen müssen andererseits. Das Konzept ging bei der Route nicht auf. Lange Abschnitte verlaufen an vierspuren Autoschneisen, auch in den Nebenstraßen dominiert häufig das Auto. Die Führung über die Nebenstraßen stellt auch häufig einen Umweg dar, für den man nur mäßige Radinfrastruktur erhält (viele schmale Schutzstreifen, unterbrochene Radwege).

Andererseits hat die Route mit der Strecke im Pergolenviertel auch einen der besten Radwege Hamburgs – gute Oberfläche, keine KFZ, genug Platz zum Klönen und Überholen.

Erwähnenswert ist auch die Versuchsstrecke An der Alster Richtung stadtauswärts. Regelmäßig setzt die Stadt hier kleine Verbesserungen um, die ohne großen Umbau auskommen. So hat sie die Qualität für den Radverkehr dort stetig erhöht, auch wenn noch einiges zu tun bleibt. Aber lieber kleine Verbesserungen heute, als einen großen Umbau der erst in Jahren – oder nie – kommt.

Externe Links

  • Detailseite der Stadt
  • Komoot Routenplaner: zum Flughafen oder nach Duvenstedt
  • Route in der OpenStreetMap
  • Route im GPX-Format bzw. KML-Format
Fehler melden · Letzte Änderung 31.12.2024

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