Abspielen im Browser klappt wohl nicht. Du kannst das Video herunterladen und anderweitig anschauen.

BA Bezirksroute Bergedorf A → Osten Moorfleeter Deich, August 2025
0:00 / 5:18
Quality
Speed 2,0 – fast 1,5 1,0 – normal 0,75 0,5 – slow

Bezirksroute Bergedorf – Ost-West-Richtung BA

Die als „A“ bezeichnete Route verbindet den Eichbaumsee im Westen mit dem Brookdeich im Osten. Dort soll sie an der Straße Pollhof enden. An beiden Enden ist eine Weiterfahrt für Fernziele möglich:

  • Richtung Innenstadt Hamburg via Moorfleeter Deich und Radroute 22
  • Richtung Geesthacht mit der gleichnamigen Radroute Plus

In Bergedorfs Zentrum soll die Route über den Straßenzug Weidenbaumsweg / Stuhlrohrstraße / Dietrich-Schreyge-Straße / Rektor-Ritter-Straße führen. Sie ist damit eine Alternative zur etwas südlicheren Radroute Plus Geesthacht, die einmal am Sander Damm bis Schwarzer Weg verlaufen soll.

Speziell für diese Route

Vom Moorfleeter Deich kommend wird vorschlagen auf der Autobahnbrücke (Hans-Duncker-Straße) beidseitige Radwege einzurichten und den Radverkehr nicht mehr über den gemeinsamen Geh- und Radweg unter der Brücke zu führen. Im Mittleren Landweg sind keine Änderungen vorgesehen, der Weg auf dem Deich müsste stellenweise saniert werden.

Auf dem Straßenzug Walter-Rudolphi-Weg / Sophie-Schoop-Weg / Rahel-Varnhagen-Weg wird vorgeschlagen auf beiden Straßenseiten durchgängige Radwege einzurichten. Bisher ist nur der Radweg auf der Häuserseite durchgängig. An der Einmündung zum Nettelnburger Landweg werden zwei Varianten skizziert:

  • vorhandenen Zweirichtungsradweg verbreitern
  • eine weitere Querungsmöglichkeit und ein neuer Radweg an der Lärmschutzwand

Ab hier teilt sich die Bezirksroute den Weg mit der Radroute Plus Geesthacht. Dazu sind zwei Lückenschlüsse notwendig, die als eigener Radweg ohne KFZ-Verkehr gedacht sind.

Im Weidenbaumsweg und in der Stuhlrohrstraße selbst sind keine Änderungen vorgesehen, allerdings muss zum Linksabbiegen in den Weidenbaumsweg noch eine Lösung gefunden werden.

Um die Querung der Vierlandenstraße zu erleichtern, sind Mittelinseln vorgesehen. Durch sie kann man die Straße in zwei Zügen queren und muss jeweils nur eine Fahrtrichtung beachten. Dies könnte bald umgesetzt werden.

Der Entwurf schlägt vor, den Brookdeich zu einer KFZ-Einbahnstraße zu machen. Zur besseren Erreichbarkeit könnte die Einmündung Neuer Weg zu einem Kreisverkehr umgebaut werden. An der Brookkehre soll die Bezirskroute Vorfahrt erhalten.

Bezirksrouten allgemein

Bezirksrouten ergänzen die stadtweiten Radrouten. Sie sollen Lücken im Radnetz schließen und lokale Bedarfe abdecken. In Bergedorf gab es dazu 2017 eine Untersuchung, die 2025 als „Zielnetz“ veröffentlicht wurde. Die Routen folgen den Vorschlägen des Vorentwurfs.

Die vorgeschlagenen Bezirksrouten in Bergedorf weisen noch Lücken oder schlecht befahrbare Wege auf. Dennoch sind sie bereits heute zu einem großen Teil befahrbar und wo nicht, gibt es noch akzeptable ortsnahe Alternativen.

Externe Links

  • Ride With GPS Routenplaner
  • Bezirksrouten Bergedorf Zielnetz (August 2025)
  • Route im GPX-Format bzw. KML-Format

Related articles

Übersicht: Bezirksroute Bergedorf – B – Nord/Süd

  1. 2022
  2. 15 Nov Planning: Vierlandenstrasse (Bergedorfer Straße bis Sander Damm)
Lieber auf Deutsch? · Impressum