veloroute.hamburgmail@veloroute.hamburghttps://veloroute.hamburgveloroute.hamburg – Neue Artikel2024-03-18T12:52:36.153496ZEin Kreisverkehr soll das Abbiegen von bzw. in die Schloßstraße einfacher machen. Die alten Hochbordradwege werden dazu teilweise entfernt.53.466485186149995 9.984122064335<h4>Alter Zustand</h4><p>Der Zweirichtungsradweg auf der Wasserseite <i>entlang des Kanalplatzes / Veritaskais</i> ist provisorisch mit Betonblöcken abgetrennt. Das Abbiegen <i>in die Harburger Schloßstraße</i> erfolgt zwischen ihnen hindurch auf einen <a href="/lexikon/hochbordradweg" class="ref" data-phx-link-state="push" data-phx-link="patch" title="Hochbordradwege sind meist rot gepflastert und verlaufen neben den Fußwegen">Hochbordradweg</a>. Auch die <i>Gegenrichtung</i> funktioniert so.</p><h4>Planung</h4><p>Es soll ein kleiner Kreisverkehr gebaut werden. Dabei werden alle Straßen und der Zweirichtungsradweg gleichberechtigt eingebunden. Die Einmündungen sind so gestaltet, dass die Fahrt in alle Richtungen ohne enge Kurven möglich ist.</p><p>Langfristig soll in der <i>Harburger Schloßstraße</i> der Radverkehr im <a href="/lexikon/mischverkehr" class="ref" data-phx-link-state="push" data-phx-link="patch" title="Im Mischverkehr teilen sich Fahrrad und Auto die gleichen Spuren">Mischverkehr</a> fahren. Vom Kreisel weg wird daher keine Aufleitung auf den vorhandenen Hochbordradweg gebaut. In der Gegenrichtung ist eine Ableitung vorm Kreisel geplant.</p><h4>Meinung</h4><p>An der Planung ist wenig auszusetzen. Allerdings sollte der alte Hochbordradweg in Richtung Unterführung zeitnah komplett entfernt werden, damit keine Missverständnisse auftreten, wo geradelt werden soll.</p><h4>Quelle</h4><p class="links"><a target="_blank" href="https://fragdenstaat.de/anfrage/lageplan-und-erlaeuterungsbericht-kreisverkehr-harburger-schlossstrasse/">fertiger Entwurf</a> (Januar 2022)</p>https://veloroute.hamburg/article/2024-03-04-kreisel-kanalplatzPlanung: Kreisel Kanalplatz / Harburger Schloßstraße (Radroute 10, Freizeitroute 6)2024-03-04T00:00:00ZDie Straße wird saniert, bleibt aber beim aktuellen Ansatz. D.h. Mischverkehr und wechselseitige KFZ-Parkplätze. Bushalte werden barrierefrei.53.471863331440005 9.9262440151<h4>Alter Zustand</h4><p>Der Radverkehr wird im <a href="/lexikon/mischverkehr" class="ref" data-phx-link-state="push" data-phx-link="patch" title="Im Mischverkehr teilen sich Fahrrad und Auto die gleichen Spuren">Mischverkehr</a> geführt. Der Abschnitt ist größtenteils Tempo-30-Zone.</p><h4>Planung</h4><p>Es bleibt beim Mischverkehr. Die Fahrbahn wird saniert und 6,0m bis 6,5m breit – sofern KFZ-Parkplätze links bzw. rechts vorgesehen sind nur 4,5m. Die Tempo-30-Zone beginnt künftig bereits ab dem <i>Bostelbeker Damm</i>.</p><p>Die Aufleitung zur <i>Unterführung Moorstieg</i> wird etwas deutlicher. Die <i>Unterführung zum Fürstenmoor</i> bleibt unverändert.</p><p>Die Bushaltestellen werden barrierefrei. Der Gehweg auf Seite der Eisenbahn entfällt, sofern keine Wartefläche für Busfahrgäste benötigt wird.</p><h4>Meinung</h4><p>Die Planung holt nur wenig für den Radverkehr heraus. Es bleibt beim Slalom um die KFZ-Parkplätze – das bremst Auto- und Radverkehr gleichermaßen aus. Allerdings ist das Verkehrsaufkommen in der Straße meistens gering, sodass dies kaum ins Gewicht fällt.</p><p>Das man sich die <i>Unterführung zum Fürstenmoor</i> gar nicht angeschaut hat ist frech. Statt KFZ-Parkplätzen wäre auch eine befahrbare Rampe denkbar gewesen. Das löst zwar nicht das Treppenproblem <i>auf der anderen Seite</i>, halbiert aber schonmal den Aufwand.</p><h4>Quelle</h4><ul class="links"><li><a target="_blank" href="https://fbhh-evergabe.web.hamburg.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink/subproject/99679463-915e-4505-bd83-cf90b44c71ff">Ausschreibung Umbau</a> (März 2024)</li><li><a target="_blank" href="https://fragdenstaat.de/anfrage/lageplaene-und-erlaeuterungsbericht-fuer-am-radeland-west-h13/#nachricht-881831">fertiger Entwurf</a> (August 2021)</li></ul><h4>Vermutete Bauzeit</h4><p><em>Mai 2024 bis September 2025</em> – <span id="buildTimeGuess">der Zeitraum ist nur zur groben Orientierung. Durch Abstimmung der Baustellen untereinander („Baustellenkoordination“), politische Beschlüsse die eine Neuplanung erfordern, Personalmangel in den Ämtern und ähnlichem verschieben sich die Termine häufig. Für tagesaktuelle Infos siehe <a target="_blank" href="https://www.hamburg.de/baustellen">hamburg.de/baustellen</a>.</span></p>https://veloroute.hamburg/article/2024-03-05-am-radeland-westPlanung: Am Radeland (ab Bostelbeker Damm, Radroute 10 und Freizeitroute 14)2024-03-05T00:00:00ZRadeln im Mischverkehr bei engerer Fahrbahn; an Kreuzung mit Pulverhofsweg Radfahrstreifen53.59712597149 10.12346952483<h4>Alter Zustand</h4><p>In Richtung Süden gibt es einen heruntergekommenen <a href="/lexikon/hochbordradweg" class="ref" data-phx-link-state="push" data-phx-link="patch" title="Hochbordradwege sind meist rot gepflastert und verlaufen neben den Fußwegen">Hochbordradweg</a>. In der Gegenrichtung ist nur <a href="/lexikon/mischverkehr" class="ref" data-phx-link-state="push" data-phx-link="patch" title="Im Mischverkehr teilen sich Fahrrad und Auto die gleichen Spuren">Mischverkehr</a> möglich, der Straßenbelag aber genauso schlecht.</p><h4>Planung</h4><p>Vom <i>Kreisel</i> bis kurz nach dem <i>Kroneweg</i> wird mit 6,0m eine eher schmale <a href="/lexikon/fahrbahn-und-nebenflaechen" class="ref" data-phx-link-state="push" data-phx-link="patch" title="Salopp: Fahrbahn ist was aus Asphalt ist, Nebenflächen alles andere.">Fahrbahn</a> geplant, die man mit dem Rad im <a href="/lexikon/mischverkehr" class="ref" data-phx-link-state="push" data-phx-link="patch" title="Im Mischverkehr teilen sich Fahrrad und Auto die gleichen Spuren">Mischverkehr</a> befährt. Eine leichte S-Kurve soll das Überholen von Fahrrädern unattraktiv machen.</p><p>Von dort bis nach der <i>Kreuzung mit dem Pulverhofsweg</i> sind 1,6m breite <a href="/lexikon/radfahrstreifen" class="ref" data-phx-link-state="push" data-phx-link="patch" title="Radfahrstreifen sind asphaltierte Radwege direkt neben den KFZ-Spuren">Radfahrstreifen</a> vorgesehen.</p><p>Vom Radfahrstreifen aus ist <a href="/lexikon/direktes-und-indirektes-abbiegen" class="ref" data-phx-link-state="push" data-phx-link="patch" title="Direktes Abbiegen: über Linksabbiegerspur, wie Autos. Indirektes Abbiegen: 2x gerade aus, wie zu Fuß.">indirektes Linksabbiegen</a> vorgesehen. Sofern man auf der geteilten Fahrspur bleibt, ist auch <a href="/lexikon/direktes-und-indirektes-abbiegen" class="ref" data-phx-link-state="push" data-phx-link="patch" title="Direktes Abbiegen: über Linksabbiegerspur, wie Autos. Indirektes Abbiegen: 2x gerade aus, wie zu Fuß.">direktes</a> Abbiegen möglich.</p><h4>Meinung</h4><p>Man bekommt ordentliche Oberflächen, neue Anschließbügel und eine eindeutige Führung entlang der Bezirksroute.</p><p>Umwerfend ist die Planung aber nicht, denn dazu müsste sie den privaten KFZ-Verkehr stärker herausnehmen.</p><h4>Quelle</h4><ul class="links"><li><a target="_blank" href="https://sitzungsdienst-wandsbek.hamburg.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1020476">Erläuterung und Pläne 2. Entwurf</a> (März 2024)</li><li><a target="_blank" href="https://sitzungsdienst-wandsbek.hamburg.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1019858">Erläuterung und Pläne 1. Entwurf</a> (November 2023)</li></ul><h4>Vermutete Bauzeit</h4><p><em>ab Frühjahr 2025</em> – <span id="buildTimeGuess">der Zeitraum ist nur zur groben Orientierung. Durch Abstimmung der Baustellen untereinander („Baustellenkoordination“), politische Beschlüsse die eine Neuplanung erfordern, Personalmangel in den Ämtern und ähnlichem verschieben sich die Termine häufig. Für tagesaktuelle Infos siehe <a target="_blank" href="https://www.hamburg.de/baustellen">hamburg.de/baustellen</a>.</span></p>https://veloroute.hamburg/article/2023-11-24-kupferdamm-1Planung: Kupferdamm (Sonnenweg bis Pulverhofsweg, Bezirksroute W8)2024-03-07T00:00:00ZDer Weg soll asphaltiert werden.53.673270985255 10.15022321865<h4>Alter Zustand</h4><p>Der Weg ist mit feinem Schotter befestigt. Schlaglöcher bzw. Pfützen bilden sich regelmäßig.</p><h4>Planung</h4><p>Der Weg soll asphaltiert werden. Die Straßenquerungen bleiben unverändert.</p><h4>Meinung</h4><p>Die Wegqualität zu verbessern ist ein guter, erster Schritt. In einem zweiten Schritt müssen aber noch einige Kreuzungen, wie etwa mit dem <i>Lottbeker Weg</i>, umgebaut werden. Erst damit wird die Strecke wirklich alltagstauglich.</p><h4>Quelle</h4><p class="links"><a target="_blank" href="https://sitzungsdienst-wandsbek.hamburg.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1020494">Planung</a> (März 2024)</p><h4>Vermutete Bauzeit</h4><p><em>Juli bis August 2024</em> – <span id="buildTimeGuess">der Zeitraum ist nur zur groben Orientierung. Durch Abstimmung der Baustellen untereinander („Baustellenkoordination“), politische Beschlüsse die eine Neuplanung erfordern, Personalmangel in den Ämtern und ähnlichem verschieben sich die Termine häufig. Für tagesaktuelle Infos siehe <a target="_blank" href="https://www.hamburg.de/baustellen">hamburg.de/baustellen</a>.</span></p>https://veloroute.hamburg/article/2024-03-08-hochbahnwanderweg-volksdorf-ohlstedtPlanung: Hochbahnwanderweg (Volksdorf bis Ohlstedt, Bezirksroute W7)2024-03-08T00:00:00ZDie Manteuffelstraße wird Fahrradstraße. Die Humannstraße wird KFZ-Einbahnstraße in Richtung Blankenese und teils ebenfalls Fahrradstraße. Die Radroute erhält durchgängig Vorfahrt.53.560180505670004 9.831025592385<h4>Stand März 2024</h4><p>Die fertige Planung passt die Kreuzung an der Eichendorffstraße nochmals an. Der Artikel wurde entsprechend angepasst. Die Planung soll noch vor Sommer 2024 öffentlich vorgestellt werden.</p><h4>Alter Zustand</h4><p>Die <i>Kreuzung Manteuffelstraße / Eichendorffstraße / Humannstraße</i> ist eine abknickende Vorfahrt, allerdings nicht entlang der Radroute. Richtung Innenstadt ist die Sicht etwas schwierig, sodass man sich im Kurvenbereich vorsichtig vortasten muss.</p><p>Der Bereich um die <i>Bushaltestellen Stauffenbergstraße</i> ist für den Radverkehr nichts besonderes. Die Busbuchten erlauben auch ein Vorbeifahren bei wartenden Bussen.</p><p>Selbiges gilt für die Kurve bzw. Bushaltestellen <i>Domizil am Hirschpark</i>.</p><h4>Planung</h4><p>Die Humannstraße und Manteuffelstraße sollen zu einer Fahrradstraße werden, die auch an der <i>Kreuzung Manteuffelstraße / Eichendorffstraße / Humannstraße</i> Vorfahrt erhält. Zusätzlich soll die <i>Humannstraße</i> im Abschnitt KFZ-Einbahnstraße Richtung Blankenese werden.</p><p>Die Einmündungen anderer Straßen werden ebenfalls so umgebaut, dass die Fahrradstraße Vorrang erhält. Die Busbuchten der Haltestellen <i>Stauffenbergstraße</i> und <i>Domizil am Hirschpark</i> entfallen, sodass der Radverkehr an haltenden Bussen über die Gegenspur vorbeifahren kann bzw. muss.</p><h4>Meinung</h4><p>Nachdem man im ersten Entwurf nur das Nötigste ausbesserte, zeigt man im zweiten und dritten Entwurf deutlich mehr Gestaltungsfreude. Die Regelung an der Eichendorffstraße entschärft nicht nur die unübersichtliche Stelle, sondern hält auch gleich den KFZ-Schleichverkehr fern.</p><h4>Quelle</h4><ul class="links"><li><a target="_blank" href="https://sitzungsdienst-altona.hamburg.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1015033">Fertiger Entwurf (Bericht und Lagepläne)</a> (März 2024)</li><li><a target="_blank" href="https://fragdenstaat.de/anfrage/planungsstand-zu-einem-teilstueck-der-veloroute-1-a22-vr-1-blankenese-sued/">Bauzeiträume</a> (Oktober 2023)</li><li><a target="_blank" href="https://sitzungsdienst-altona.hamburg.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1011851">Zweiter Entwurf (veraltet, Bericht und Lagepläne)</a> (Oktober 2021)</li><li><a target="_blank" href="https://sitzungsdienst-altona.hamburg.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1009667">Erster Entwurf (veraltet, Bericht und Lagepläne)</a> (Februar 2020)</li><li><a target="_blank" href="https://www.steg-hamburg.de/files/Projekte/Veloroute%201%20Altona/2019-01_Veloroute-Altona_A22_Gesamtdokumentation_mit%20Anlagen.pdf">Dokumentation zur 1. Infoveranstaltung (veraltet)</a></li></ul><h4>Vermutete Bauzeit</h4><p><em>ab Sommer 2024</em> – <span id="buildTimeGuess">der Zeitraum ist nur zur groben Orientierung. Durch Abstimmung der Baustellen untereinander („Baustellenkoordination“), politische Beschlüsse die eine Neuplanung erfordern, Personalmangel in den Ämtern und ähnlichem verschieben sich die Termine häufig. Für tagesaktuelle Infos siehe <a target="_blank" href="https://www.hamburg.de/baustellen">hamburg.de/baustellen</a>.</span></p>https://veloroute.hamburg/article/2019-03-07-manteuffelstrassePlanung: Manteuffelstraße (Radroute 1)2024-03-08T00:00:00ZHochbordradwege sollen rund 2,0m breit werden. In Richtung Flughafen bleibt unter der Brücke eine Engstelle mit 1,60m.53.610160682499995 10.024241203665<h4>Alter Zustand</h4><p>Die vorhandenen <a href="/lexikon/hochbordradweg" class="ref" data-phx-link-state="push" data-phx-link="patch" title="Hochbordradwege sind meist rot gepflastert und verlaufen neben den Fußwegen">Hochbordradwege</a> sind rund 1,5m breit.</p><h4>Planung</h4><p>Im Zuge des Baus der U5 wird die Sengelmannstraße tiefer gelegt. Dabei werden auch die Radwege auf 2,0m verbreitert. In Richtung Flughafen bleiben unter der Brücke Engstellen – der Radweg wird hier 1,60m und der Fußweg 1,70m.</p><p>Die <i>Ausfahrt aus der Nebenstraße</i> verschiebt sich etwas nach Norden.</p><h4>Meinung</h4><p>Die verbleibende Engstelle ist ärgerlich, aber ohne Brückenneubau vermutlich nicht lösbar. Ansonsten sind die 2,0m Breite angenehm, auch wenn der gesamte Streckenzug asphaltierte Radwege verdient.</p><h4>Quelle</h4><ul class="links"><li><a target="_blank" href="https://www.hamburg.de/hamburg-nord/planen-bauen-wohnen/18274952/detailplaene-dritter-abschnitt/">Erläuterungen und Lagepläne aus einem anderen Verfahren</a> (März 2024)</li><li><a target="_blank" href="https://www.hamburg.de/hamburg-nord/radschnellweg">Übersichtsseite Planung Radroute Plus Bad Bramstedt</a></li></ul><h4>Vermutete Bauzeit</h4><p><em>Februar 2022 bis 2024</em> – <span id="buildTimeGuess">der Zeitraum ist nur zur groben Orientierung. Durch Abstimmung der Baustellen untereinander („Baustellenkoordination“), politische Beschlüsse die eine Neuplanung erfordern, Personalmangel in den Ämtern und ähnlichem verschieben sich die Termine häufig. Für tagesaktuelle Infos siehe <a target="_blank" href="https://www.hamburg.de/baustellen">hamburg.de/baustellen</a>.</span></p>https://veloroute.hamburg/article/2022-04-30-sengelmannstrasse-2Baustelle: Sengelmannstraße – Höhe U-Bahn-Brücke (Radroute 5, Radroute Plus Bad Bramstedt)2024-03-14T00:00:00ZKonzept der Radwege bleibt wie heute. Sie sollen aber breiter werden, bzw. der Abschnitt mit Spielstraße zu einer Fahrradstraße werden.53.6126883039 10.020968910010001<h4>Alter Zustand</h4><p>Meist wird der Radverkehr auf <a href="/lexikon/hochbordradweg" class="ref" data-phx-link-state="push" data-phx-link="patch" title="Hochbordradwege sind meist rot gepflastert und verlaufen neben den Fußwegen">Hochbordradwegen</a> geführt. Deren Breite reicht von 1,5m bis 2,75m im Zweirichtungsverkehr.</p><p>In Richtung Flughafen werden Fuß- und Radverkehr <i>nicht immer getrennt</i>.</p><p>In Richtung Innenstadt wird der Radverkehr über <i>eine verkehrsberuhigte Nebenstraße</i> („Spielstraße“) geführt.</p><h4>Planung</h4><h5>Strecke Richtung Flughafen</h5><p>Auf der <i>Ostseite der Straße</i> bleibt es beim Hochbordradweg, der mit 2,0m bis 3,0m unterschiedlich breit ausfällt. Er wird durchgängig. <i>Der Abschnitt Zweirichtungsradweg</i> entfällt, d.h. es darf nur noch richtungstreu gefahren werden.</p><h5>Strecke Richtung Stadtpark</h5><p>Auf der <i>Westseite der Straße</i> bleibt es anfangs beim Hochbordradweg. Dessen Breiten schwanken mit 2,45m bis 3,0m weniger. Die Führung über die Nebenstraße ab <i>Höhe Dorothea-Kasten-Straße</i> bleibt. Die Nebenstraße zur Fahrradstraße umgestaltet.</p><h5>Kreuzung Alsterdorfer Straße</h5><p>An der <i>Kreuzung mit der Alsterdorfer Straße</i> wird <a href="/lexikon/direktes-und-indirektes-abbiegen" class="ref" data-phx-link-state="push" data-phx-link="patch" title="Direktes Abbiegen: über Linksabbiegerspur, wie Autos. Indirektes Abbiegen: 2x gerade aus, wie zu Fuß.">indirektes Linksabbiegen</a> über Aufstelltaschen im Kreuzungsbereich ermöglicht.</p><p>Der heute noch notwendige Zick-Zack-Kurs an der <i>Bushaltestelle Richtung Stadtpark</i> wird durch eine geradlinige Führung ersetzt.</p><p>Teilweise darf rechts abgebogen werden, ohne an der Ampel warten zu müssen.</p><h5>Kreuzung Rathenaustraße</h5><p>An der <i>Kreuzung mit der Rathenaustraße</i> ist aus der Sengelmannstraße <a href="/lexikon/direktes-und-indirektes-abbiegen" class="ref" data-phx-link-state="push" data-phx-link="patch" title="Direktes Abbiegen: über Linksabbiegerspur, wie Autos. Indirektes Abbiegen: 2x gerade aus, wie zu Fuß.">indirektes Linksabbiegen</a> geplant.</p><p><i>Entlang der Radroute Plus</i> soll <a href="/lexikon/direktes-und-indirektes-abbiegen" class="ref" data-phx-link-state="push" data-phx-link="patch" title="Direktes Abbiegen: über Linksabbiegerspur, wie Autos. Indirektes Abbiegen: 2x gerade aus, wie zu Fuß.">direkt</a> links abgebogen werden. Dazu darf sich der Radverkehr vor wartenden KFZ aufstellen (mittels <a href="/lexikon/aras" class="ref" data-phx-link-state="push" data-phx-link="patch" title="Ein ARAS – aufgeweiteter Radaufstellstreifen – ist Aufstellfläche vor den KFZ zum Abbiegen an der Ampel">ARAS</a>). Rechtsabbiegen erfolgt über einen kurzen Radweg vor der Ampel – man muss nicht mehr warten.</p><p><i>Entlang der Radroute 4</i> bleibt es beim heutigen Zustand. Dieser Abschnitt ist nicht Teil dieser Planung.</p><h5>Sonstiges</h5><p>Die kleineren Straßeneinmündungen bleiben im Wesentlichen so wie heute. Radfurten in den Kreuzungen werden rot eingefärbt.</p><h4>Meinung</h4><p>In der Machbarkeitsstudie wurde noch ein attraktiver, durchgängiger Zweirichtungsradweg vorgeschlagen. Dieser lässt sich allerdings nicht umsetzen, ohne massenhaft Bäume zu fällen – oder dem KFZ-Verkehr eine Fahrspur wegzunehmen. Für letzteres fehlt der Stadt der Mut.</p><p>So bleibt es bei der Sparvariante mit beidseitigen Radwegen in die jeweilige Fahrtrichtung. In Richtung Innenstadt muss die Sengelmannstraße dann zwei Mal gequert werden, was unnötige Wartezeiten mitbringt.</p><p>Die Radwege an sich sind gut geplant und angenehm breit. Die verbleibenden Engstellen – Grund wieder der KFZ-Verkehr – sind ärgerlich, aber nicht all zu lang. Gut sind die Möglichkeiten rechts abzubiegen ohne an der Ampel warten zu müssen.</p><h4>Quelle</h4><ul class="links"><li><a target="_blank" href="https://www.hamburg.de/hamburg-nord/planen-bauen-wohnen/18274952/detailplaene-dritter-abschnitt/">1. Entwurf, Erläuterungen und Lagepläne</a> (März 2024)</li><li><a target="_blank" href="https://www.hamburg.de/hamburg-nord/radschnellweg">Übersichtsseite Planung Radroute Plus Bad Bramstedt</a></li></ul><h4>Vermutete Bauzeit</h4><p><em>bis 2030</em> – <span id="buildTimeGuess">der Zeitraum ist nur zur groben Orientierung. Durch Abstimmung der Baustellen untereinander („Baustellenkoordination“), politische Beschlüsse die eine Neuplanung erfordern, Personalmangel in den Ämtern und ähnlichem verschieben sich die Termine häufig. Für tagesaktuelle Infos siehe <a target="_blank" href="https://www.hamburg.de/baustellen">hamburg.de/baustellen</a>.</span></p>https://veloroute.hamburg/article/2024-03-15-sengelmannstrasse-3Planung: Sengelmannstraße – Rotbuchenstieg bis Rathenaustraße (Radroute 5, Radroute Plus Bad Bramstedt)2024-03-15T00:00:00ZDieser Abschnitt der Rathenaustraße soll Fahrradstraße werden. Zur KFZ-Reduktion soll die Einfahrt von Ohlsdorf nur noch mit dem Fahrrad erlaubt sein.53.617370142300004 10.024827266334999<h4>Alter Zustand</h4><p>In der <i>Rathenaustraße</i> wird der Radverkehr bei Tempo-50 im <a href="/lexikon/mischverkehr" class="ref" data-phx-link-state="push" data-phx-link="patch" title="Im Mischverkehr teilen sich Fahrrad und Auto die gleichen Spuren">Mischverkehr</a> geführt. Auf der Uferseite ist zusätzlich noch ein schmaler Weg für Rad- und Fußverkehr mit unklarer Rechtslage (vermutlich: Gehweg mit <a href="/lexikon/fahrrad-frei" class="ref" data-phx-link-state="push" data-phx-link="patch" title="„Fahrrad frei“ auf Fußwegen erlaubt dort das Fahren mit Schrittgeschwindigkeit">Fahrrad frei</a>). Weiter abgesetzt verläuft ein (Rad-)Wanderweg direkt am Wasser.</p><p>Zum Abbiegen muss an der <i>Kreuzung mit der Sengelmannstraße</i> auf den <a href="/lexikon/hochbordradweg" class="ref" data-phx-link-state="push" data-phx-link="patch" title="Hochbordradwege sind meist rot gepflastert und verlaufen neben den Fußwegen">Hochbordradweg</a> gewechselt werden. Links abgebogen werden kann nur <a href="/lexikon/direktes-und-indirektes-abbiegen" class="ref" data-phx-link-state="push" data-phx-link="patch" title="Direktes Abbiegen: über Linksabbiegerspur, wie Autos. Indirektes Abbiegen: 2x gerade aus, wie zu Fuß.">indirekt</a>. Dafür wahlweise vor oder nach der Sengelmannstraße, da an der <i>Ostseite</i> ein kurzer Zweirichtungsradweg beginnt.</p><p>An der <i>Kreuzung Alsterdorfer Straße / Im Grünen Grunde</i> wird direkt aus dem Mischverkehr abgebogen. Die Kreuzung ist zwar wenig befahren, hat aber komplexe Vorfahrtsregeln.</p><h4>Planung</h4><p>Die <i>Rathenaustraße</i> wird zu einer Fahrradstraße umgestaltet. KFZ-Parken ist nur noch auf der Häuserseite erlaubt und mit 75cm Sicherheitsabstand gegen <a href="/lexikon/dooring" class="ref" data-phx-link-state="push" data-phx-link="patch" title="Dooring: Unfallgefahr die von unachtsam geöffneten Autotüren ausgeht">Dooring</a> geplant. Der Parkstreifen wird regelmäßig durch Querungsstellen für den Fußverkehr unterbrochen. Dort werden auch Radanlehnbügel installiert. Der Gehweg auf der Uferseite wird entfernt.</p><p>An der <i>Kreuzung mit der Sengelmannstraße</i> soll der Radverkehr <a href="/lexikon/direktes-und-indirektes-abbiegen" class="ref" data-phx-link-state="push" data-phx-link="patch" title="Direktes Abbiegen: über Linksabbiegerspur, wie Autos. Indirektes Abbiegen: 2x gerade aus, wie zu Fuß.">direkt linksabbiegen</a>. Dazu wird ein <a href="/lexikon/aras" class="ref" data-phx-link-state="push" data-phx-link="patch" title="Ein ARAS – aufgeweiteter Radaufstellstreifen – ist Aufstellfläche vor den KFZ zum Abbiegen an der Ampel">ARAS</a> aufgemalt, damit man nicht hinter den KFZ warten muss. Der Zweirichtungsradweg auf der <i>Ostseite</i> entfällt. Rechtsabbiegen erfolgt wie heute durch einen Wechsel auf den Hochbordradweg. Diese Möglichkeiten sind auch vom <i>Radwanderweg</i> aus erreichbar.</p><p>Die <i>Kreuzung Alsterdorfer Straße / Im Grünen Grunde</i> wird komplett umgestaltet. Die <i>Einfahrt in die Rathenaustraße</i> wird von hier nur noch für den Radverkehr möglich sein. Er erhält dazu eine eigene Verbindung zum <i>Grünen Grunde</i>. Dort gibt es zusätzlich eine Mittelinsel, damit beim Linksabbiegen je nur eine Fahrtrichtung beachtet werden muss. Der KFZ-Verkehr muss dagegen vollständig auf die <i>Alsterdorfer Straße</i> wechseln und von dort nochmals links abbiegen.</p><h4>Meinung</h4><p>Die Planung sorgt mit der Umgestaltung der <i>Kreuzung Alsterdorfer Straße / Im Grünen Grunde</i> dafür, dass die Fahrt entlang der Radroute Plus mit dem KFZ unattraktiv wird. Da diese mit Abstand die größte Störquelle im Abschnitt sind, wird die Fahrt künftig deutlich angenehmer. Dass die Vorfahrtsregelung dadurch auch viel einfacher wird ist ebenfalls hervorragend.</p><p>Es bleiben Details: Warum wird die Rathenaustraße keine echte KFZ-Einbahnstraße? Dadurch könnte die alsterseitige Grünfläche vergrößert werden und der KFZ-Verkehr weiter reduziert werden. Auch eine Vorfahrt entlang der Radroute <i>Im Grünen Grunde</i> erscheint denkbar.</p><p>Das Linksabbiegen in die Sengelmannstraße ist zudem uneindeutig: ohne Ortskenntnis lässt sich nicht erkennen, dass <a href="/lexikon/direktes-und-indirektes-abbiegen" class="ref" data-phx-link-state="push" data-phx-link="patch" title="Direktes Abbiegen: über Linksabbiegerspur, wie Autos. Indirektes Abbiegen: 2x gerade aus, wie zu Fuß.">direkt links abgebogen</a> werden soll. Gerade in dieser großen, vom KFZ dominierten Kreuzung sollte die Führung glasklar sein, um Ängsten oder Unsicherheiten vorzubeugen.</p><h4>Quelle</h4><ul class="links"><li><a target="_blank" href="https://www.hamburg.de/hamburg-nord/planen-bauen-wohnen/18274952/detailplaene-dritter-abschnitt/">1. Entwurf, Erläuterungen und Lagepläne</a> (März 2024)</li><li><a target="_blank" href="https://www.hamburg.de/hamburg-nord/radschnellweg">Übersichtsseite Planung Radroute Plus Bad Bramstedt</a></li></ul><h4>Vermutete Bauzeit</h4><p><em>bis 2030</em> – <span id="buildTimeGuess">der Zeitraum ist nur zur groben Orientierung. Durch Abstimmung der Baustellen untereinander („Baustellenkoordination“), politische Beschlüsse die eine Neuplanung erfordern, Personalmangel in den Ämtern und ähnlichem verschieben sich die Termine häufig. Für tagesaktuelle Infos siehe <a target="_blank" href="https://www.hamburg.de/baustellen">hamburg.de/baustellen</a>.</span></p>https://veloroute.hamburg/article/2024-03-16-rathenaustrasse-nord-ostPlanung: Rathenaustraße – Sengelmannstraße bis Alsterdorfer Straße (Radroute Plus Bad Bramstedt)2024-03-16T00:00:00ZZweirichtungsradweg auf der westlichen Seite soll Lückenschluss zwischen dem Zweirichtungsradweg Wellingsbütteler Landstraße und Im Grünen Grunde herstellen.53.625003 10.031908<h4>Alter Zustand</h4><p>Es sind beidseitig <a href="/lexikon/hochbordradweg" class="ref" data-phx-link-state="push" data-phx-link="patch" title="Hochbordradwege sind meist rot gepflastert und verlaufen neben den Fußwegen">Hochbordradwege</a> mit 0,9m bis 1,6m Breite vorhanden. Sie dürfen nur in die jeweilige Fahrtrichtung benutzt werden. Da es aus <i>Im Grünen Grunde</i> keine Querungsmöglichkeit gibt, sind weite Umwege notwendig um von dort die <i>Wellingsbütteler Landstraße</i> zu erreichen. Ohne Ortskenntnis sind diese nicht auffindbar.</p><p>Die <i>Ampeln an der Einmündung Wellingsbütteler Landstraße</i> sind nicht auf den Radverkehr abgestimmt. Es entstehen lange Wartezeiten, was wegen der fehlenden Aufstellflächen zu Rückstau auf die Gehwege führt.</p><h4>Planung</h4><p>Auf der <i>Westseite der Fuhlsbüttler Straße</i> soll ein Zweirichtungsradweg entstehen. Er verbindet <i>Im Grünen Grunde</i> mit dem <a href="/article/2020-10-24-wellingsbuetteler-landstrasse" class="" data-phx-link-state="push" data-phx-link="patch" title="Zweirichtungsradweg bis von Fuhlsbüttler Straße bis zur Stübeheide, sonst keine eigenen Radwege. Stübeheide soll als Ausweichroute zur Fahrradstraße aufgewertet werden.">geplanten Zweirichtungsradweg in der Wellingsbütteler Landstraße</a>. Er wird 3,20m bis 4,10m breit.</p><p>Als Besonderheit werden Gehweg und Radweg getauscht: der Gehweg verläuft nahe der <a href="/lexikon/fahrbahn-und-nebenflaechen" class="ref" data-phx-link-state="push" data-phx-link="patch" title="Salopp: Fahrbahn ist was aus Asphalt ist, Nebenflächen alles andere.">Fahrbahn</a> und der Radweg direkt an der Lärmschutzwand. Zu Fuß muss der Radweg daher zwei mal gequert werden. Man macht dies um die Bäume erhalten zu können und trotzdem breite Wege anbieten zu können.</p><p>Die <i>Einmündung Wellingsbütteler Landstraße</i> wird komplett umgestaltet, um die beiden Zweirichtungsradwege verbinden zu können. Die <i>Furt im nördlichen Teil</i> wird dafür 4,0m breit und erlaubt das Queren ohne auf der Mittelinsel anzuhalten. Die Radfurt hat eine eigene Ampelphase, sodass unaufmerksame Rechtsabbieger aus der Wellingsbütteler Landstraße keine Gefahr darstellen.</p><p>Da der Radwegstummel auf der <i>Südseite der Wellingsbütteler Landstraße</i> entfällt, wird auf der Südseite der Kreuzung auch keine Querungsmöglichkeit für den Radverkehr mehr vorgesehen.</p><p>Die <i>Ostseite der Fuhlsbüttler Allee</i> wird nicht umgestaltet.</p><h4>Meinung</h4><p>Die grundlegende Idee des Zweirichtungsradwegs ist gut.</p><p>Den Gehweg direkt an den KFZ-Lärm zu legen dürfte in der Praxis kaum funktionieren – Viele laufen vermutlich lieber auf dem Radweg. Sinnvoller wäre ein Durchlass der Lärmschutzwand an der Kreuzung. Immerhin ist der Fußverkehr auf dem Abschnitt gering.</p><p>Unverständlich ist, warum man den östlichen Radweg nicht ebenfalls anpasst. Mit nur 90cm Breite ist er selbst für normale Fahrräder zu schmal.</p><h4>Quelle</h4><ul class="links"><li><a target="_blank" href="https://www.hamburg.de/hamburg-nord/planen-bauen-wohnen/18274952/detailplaene-dritter-abschnitt/">1. Entwurf, Erläuterungen und Lagepläne</a> (März 2024)</li><li><a target="_blank" href="https://www.hamburg.de/hamburg-nord/radschnellweg">Übersichtsseite Planung Radroute Plus Bad Bramstedt</a></li></ul><h4>Vermutete Bauzeit</h4><p><em>bis 2030</em> – <span id="buildTimeGuess">der Zeitraum ist nur zur groben Orientierung. Durch Abstimmung der Baustellen untereinander („Baustellenkoordination“), politische Beschlüsse die eine Neuplanung erfordern, Personalmangel in den Ämtern und ähnlichem verschieben sich die Termine häufig. Für tagesaktuelle Infos siehe <a target="_blank" href="https://www.hamburg.de/baustellen">hamburg.de/baustellen</a>.</span></p>https://veloroute.hamburg/article/2024-03-17-fuhlsbuetteler-strasse-nordPlanung: Fuhlsbüttler Straße – Nördlicher Teil (Radroute Plus Bad Bramstedt, Bezirksrouten N3 und N8)2024-03-17T00:00:00ZStraße soll zur Fahrradstraße umgestaltet werden. Teils im niederländischen Design mit Pflastersteinen statt Mittelspur. Überleitung auf Zweirichtungsradweg an der Fuhlsbütteler Straße.53.62186932173 10.031429525170001<h4>Alter Zustand</h4><p>Im Abschnitt wird meist im <a href="/lexikon/mischverkehr" class="ref" data-phx-link-state="push" data-phx-link="patch" title="Im Mischverkehr teilen sich Fahrrad und Auto die gleichen Spuren">Mischverkehr</a> gefahren, bei zugelassenem Tempo-50. Lediglich von der <i>Fuhlsbütteler Straße kommend</i> ist ein schmaler, unebener <a href="/lexikon/hochbordradweg" class="ref" data-phx-link-state="push" data-phx-link="patch" title="Hochbordradwege sind meist rot gepflastert und verlaufen neben den Fußwegen">Hochbordradweg</a> vorhanden, der sich nach <i>Am Hasenberge</i> in Luft auflöst.</p><h4>Planung</h4><p>Die Straße soll zu einer Fahrradstraße umgestaltet werden. Der alte Hochbordradweg wird zum Fußweg.</p><p>Im südlichen Teil bis <i>Am Hasenberge</i> soll ein niederländisches Design probiert werden: in Straßenmitte wird ein Stück gepflastert statt asphaltiert. Das soll dazu führen, dass beim Überholen ein vollständiger Spurwechsel gemacht wird.</p><p><i>Am Hasenberge</i> wird wartepflichtig, was durch „Haifischzähne“ (▲▲▲▲▲) hervorgehoben wird. Man verzichtet wegen dem Busverkehr auf die sonst übliche Gehwegüberfahrt.</p><p>Im <i>nördlichen Teil</i> werden die Schrägparkplätze durch seitliches Parken ersetzt. Man plant mit 75cm Sicherheitsabstand gegen <a href="/lexikon/dooring" class="ref" data-phx-link-state="push" data-phx-link="patch" title="Dooring: Unfallgefahr die von unachtsam geöffneten Autotüren ausgeht">Dooring</a>. Am Ende der Straße wird eine Auffahrt zum <a href="/article/2024-03-17-fuhlsbuetteler-strasse-nord" class="" data-phx-link-state="push" data-phx-link="patch" title="Zweirichtungsradweg auf der westlichen Seite soll Lückenschluss zwischen dem Zweirichtungsradweg Wellingsbütteler Landstraße und Im Grünen Grunde herstellen.">neuen Zweirichtungsradweg in der Fuhlsbütteler Straße</a> geschaffen. Der verwirrende Umweg über den <i>Justus-Strandes-Weg</i> entfällt.</p><p>Es wird noch untersucht, ob man den KFZ-Verkehr zum <i>Friedhof Ohlsdorf</i> direkt von der <i>Fuhlsbütteler Straße</i> links abbiegen lassen kann. Dieser könnte dann von der Radroute ferngehalten werden.</p><h4>Meinung</h4><p>Das niederländische Design ist einen Versuch wert. Statt die Straße mit hohem Aufwand zu verschmälern, muss nur die Mitte angepasst werden. Man hätte dieses Design auch im nördlichen Teil wegen der Einheitlichkeit umsetzen sollen. Dort ist die Fahrbahn zwar etwas schmaler, wird wegen dem geänderten KFZ-Parken aber sowieso leicht angepasst.</p><h4>Quelle</h4><ul class="links"><li><a target="_blank" href="https://www.hamburg.de/hamburg-nord/planen-bauen-wohnen/18274952/detailplaene-dritter-abschnitt/">1. Entwurf, Erläuterungen und Lagepläne</a> (März 2024)</li><li><a target="_blank" href="https://www.hamburg.de/hamburg-nord/radschnellweg">Übersichtsseite Planung Radroute Plus Bad Bramstedt</a></li></ul><h4>Vermutete Bauzeit</h4><p><em>bis 2030</em> – <span id="buildTimeGuess">der Zeitraum ist nur zur groben Orientierung. Durch Abstimmung der Baustellen untereinander („Baustellenkoordination“), politische Beschlüsse die eine Neuplanung erfordern, Personalmangel in den Ämtern und ähnlichem verschieben sich die Termine häufig. Für tagesaktuelle Infos siehe <a target="_blank" href="https://www.hamburg.de/baustellen">hamburg.de/baustellen</a>.</span></p>https://veloroute.hamburg/article/2024-03-18-im-gruenen-grundePlanung: Im Grünen Grunde (Radroute Plus Bad Bramstedt, Bezirksroute N8, Freizeitrouten 1 und 11)2024-03-18T00:00:00Z