Hohe Straße
vermutete Bauzeit: ab Oktober 2025Alter Zustand
Es gibt an der Hohen Straße keinen durchgängigen Radweg. Der Stummelradweg entlang der B75 endet nach der Brücke über den Marmstorfer Weg im Nichts. Der spätere Zweirichtungsradweg lässt sich über den Marmstorfer Weg und die Nebenfahrbahn der Hohen Straße erreichen. Durch einen Park lässt sich dann weiter Richtung Bahnhof fahren.
Planung
Es sind beidseitig Hochbordradwege entlang der B75 geplant. Am Beginn der Kraftfahrstraße folgen sie der abknickenden Hohen Straße und führen aus bzw. in den Mischverkehr. Die neuen Radwege dürfen nur in normaler Fahrtrichtung befahren werden.
Der südliche Radweg wird meist 1,62m breit, der nördliche 2,0m. Am Fußweg-Tunnel zum Schulgarten bleibt auf der Nordseite eine Engstelle mit einem geteilten Rad- und Gehweg. Der Radweg in der Nebenstrecke der Hohen Straße soll im Planungsgebiet zum Gehweg werden.
Meinung
Durchgängige Radwege die man nicht suchen muss sind super. So wird die Fahrt zum Schulgarten aus Richtung Westen einfacher und man strandet nicht im Nirgendwo, wenn man sich nicht perfekt auskennt.
Leider ist der südliche Radweg nur von der Kreuzung mit der Bremer Straße erreichbar. Auch der Zweirichtungsradweg auf der Nordseite entfällt. Die Häuser in der Hohen Straße sind daher nur noch von Osten aus anfahrbar – wer von Westen kommt muss lange Strecken schieben oder zuerst ganz in den Osten und dann zurückfahren. Das überrascht mich, weswegen ich beim LSBG angefragt habe, ob ich die Pläne richtig lese.
Quelle
Vermutete Bauzeit
ab Oktober 2025 – der Zeitraum ist nur zur groben Orientierung. Durch Abstimmung der Baustellen untereinander („Baustellenkoordination“), politische Beschlüsse die eine Neuplanung erfordern, Personalmangel in den Ämtern und ähnlichem verschieben sich die Termine häufig. Für tagesaktuelle Infos siehe hamburg.de/baustellen.