Abspielen im Browser klappt wohl nicht. Du kannst das Video herunterladen und anderweitig anschauen.

1 von Öjendorf nach Rissen Mönckebergstraße, Februar 2025
5:35 / 17:55
Quality
Speed 2,0 – fast 1,5 1,0 – normal 0,75 0,5 – slow

Weidenstieg und Tornquiststraße (Veloroute 2)

Umbau abgeschlossen (Bauzeit ab Frühjahr 2019)

Die Umbaupläne für den Weidenstieg und die Tornquiststraße kann man als durchwachsen bezeichnen. Defintiv verbessert wird die Führung im direkten Anschluss an die Kreuzung Christuskirche und der Radverkehr erhält erstmals eine sinnvolle Führung. Bei der Kreuzung Bismarckstraße/Eschenstieg hat es aber nicht für eine durchgehende Vorfahrt gereicht – immerhin ist der Einsichtsbereich groß genug, sodass man nicht zu stark wegen Rechts-vor-Links abbremsen muss. Im Anschluss wird das unkomfortable Kopfsteinpflaster durch geringfügig weniger unkomfortables „gesägtes Kopfsteinplaster“ ersetzt, welches etwas flacher ist. Durch die weiterhin vorhandenen großen Fugen bleibt diese Lösung für den Radverkehr unattraktiv. Wer sich selbst ein Bild machen möchte, kann solches Pflaster z.B. auf der Lombardsbrücke an der Binnenalster bereits heute ausprobieren.

Die Kreuzung des Eppendorfer Weg bleibt im Wesentlichen unverändert. Auch wurde die Schikane vom Henriettenweg in die Tornquiststraße nur geringfügig entschärft. Immerhin wird es am Doormannsweg eine ordentliche Ampel geben, die das Queren ohne Schlenker erlaubt. Auf den Plänen ist stadtauswärts weiterhin ein Taster an der Radwegfurt eingezeichnet, was bedeuten könnte das die Bettelampel weiterhin bleibt. In der Tornquiststraße bleibt das Kleinpflaster, wird aber wenigstens neu verlegt um etwas ebener zu sein. Die Straße wird als Fahrradstraße ausgeführt und erhält an der Kreuzung zur Emilienstraße Vorfahrt.

Der Wendekreis und Übergang zum Fahrradweg auf Höhe der Grundschule Tornquiststraße erhalten nur geringfügige Anpassungen, wobei der Fahrradweg deutlich breiter wird: statt aktuell 2,5m stehen in Zukunft 4,0m zur Verfügung. Die Kreuzung mit dem Heußweg wird zu einem Kreisel umgebaut, was eine Querung im Vergleich zu jetzt erheblich erleichtern sollte.

Der Baubeginn ist aktuell für Frühjahr 2019 angesetzt, da sich für die Umsetzung im Herbst 2018 leider keine Baufirma fand.

Quelle

  • Übersichts-PDF mit allen Änderungen (Archiv)
  • Infoseite der Stadt zum Weidenstieg und Tornquiststraße
  • Weidenstieg bis Doormannsweg (Archiv, stadtauswärts)
  • Plan Tornquiststraße ab Doormannsweg (Archiv, stadtauswärts)
  • Plan Kreuzung Emilienstraße (Archiv, stadtauswärts)
  • Plan Kreisel Heußweg (Archiv, stadtauswärts)
Lieber auf Deutsch? · Report mistake · Last change 13/10/2018

Related articles

  1. 2024
  2. 31 Dec Veloroute 2 (veraltet)
  3. 2023
  4. 2 Dec Planning: Sillemstraße (Radroute 2)
  5. 2021
  6. 6 May Completed: Valentinskamp (Verbindung Veloroute 1/2 mit Veloroute 3)
  7. 2020
  8. 29 Nov Completed: Kaiser-Wilhelm-Straße (Veloroute 1 und 2)
  9. 2019
  10. 26 Aug Verbesserungen Veloroute 2 von Mitte 2018 bis Mitte 2019
  11. 22 Jan Planning: Basselweg auf Höhe des Sportplatzring (Veloroute 2)
  12. 2018
  13. 30 Oct Completed: Högenstraße (Veloroute 2)
  14. 13 Oct Completed: Wördemanns Weg (Veloroute 2)
  15. 29 Sep Completed: Langenfelder Damm (Veloroute 2)
  16. 29 Sep Completed: Reichsbahnstraße (Veloroute 2)
  17. 31 Aug Bewertung der Veloroute 2 Mitte 2018
  18. 30 Aug Completed: Lagerstraße (Veloroute 2)
  19. 30 Aug Completed: Weidenallee (Veloroute 2)
Lieber auf Deutsch? · Impressum