Sillemstraße (Radroute 2)
vermutete Bauzeit: Frühjahr bis Sommer 2024Alter Zustand
Der verkehrsarme Abschnitt ist größtenteils in Kopfsteinpflaster ausgeführt. Einmündungen und Kreuzungen sind durch die großen Kurvenradien auf hohe Abbiegegeschwindigkeiten optimiert, bieten jedoch nur geringe Sicht. Im gesamten Bereich werden Autos ungeordnet und teilweise verkehrsgefährdend abgestellt, was der Übersichtlichkeit schadet.
Planung
Es soll eine asphaltierte Fahrradstraße (Anlieger frei) mit einer rund 4,0m bis 4,3m breiten Fahrgasse entstehen. Zuzüglich kommen nochmal rund 1,5m Sicherheitsabstand gegen Dooring. KFZ-Parken ist nur noch längst entlang der Straße vorgesehen, wodurch die Gehwege stellenweise breiter werden. Je nach Platz werden auch Fahrradanschließbügel ergänzt.
Die meisten einmündenden Nebenstraßen sollen zu Gehwegüberfahrten werden, sodass die Radroute Vorfahrt genießen würde. Die Kurvenradien wären ebenfalls kleiner als heute. An der Methfesselstraße ist ein kleiner Kreisverkehr geplant. Hier sollen auch Parkbänke aufgestellt werden.
Auf Höhe des Spielplatz ist eine Querungsmöglichkeit für den Fußverkehr geplant.
Meinung
An der Planung ist wenig zu kritisieren. Rad- und KFZ-Verkehr halten sich auch schon heute auf der Sillemstraße in etwa die Waage, was sich durch die attraktivere Gestaltung zugunsten des Radverkehrs ändern dürfte. An der stärker befahrenen Methfesselstraße stellt der Kreisel eine gute Querung für alle Fahrtrichtungen her.
Quellen
- Erläuterungsbericht und Pläne des fertigen Entwurfs (Dezember 2023)
- Erläuterungsbericht und Pläne des ersten Entwurfs (Mai 2021)
- Infoseite der Stadt
Suspected construction period
spring till summer 2024 – the estimate is a rough guide only. Due to coordination of construction times, political decisions which require re-planning, shortage of staff and similar reasons, the actual construction period changes often. For daily updated infos, see hamburg.de/baustellen.