Sillemstraße (Veloroute 2)
vermutete Bauzeit: ab 2023Alter Zustand
Der verkehrsarme Abschnitt ist größtenteils in Kopfsteinpflaster ausgeführt. Einmündungen und Kreuzungen sind durch die großen Kurvenradien auf hohe Abbiegegeschwindigkeiten optimiert, bieten jedoch nur geringe Sicht. Im gesamten Bereich werden Autos ungeordnet und teilweise verkehrsgefährdend abgestellt, was der Übersichtlichkeit schadet.
Planung
Der erste Entwurf sieht vor den Abschnitt zu einer asphaltierten Fahrradstraße mit 4,50m Breite auszubauen. Die einmündenden Nebenstraßen sollen zu Gehwegüberfahrten werden, sodass die Veloroute Vorfahrt genießen würde. Die Kurvenradien wären ebenfalls kleiner als heute.
KFZ-Parken ist nur noch längs der Straße auf beiden Seiten vorgesehen, wobei rund 50cm Sicherheitsabstand gegen Dooring eingeplant sind. In diesem Bereich werden je nach Platzangebot auch Fahrrad-Anlehnbügel untergebracht, wobei einige davon explizit für Lastenräder gedacht sind. Diese Umgestaltung erlaubt stellenweise breitere Gehwege.
Auf Höhe des Spielplatz ist eine Querungsmöglichkeit für den Fußverkehr geplant. An der Methfesselstraße sollen zwei Parkbänke aufgestellt werden.
Meinung
Der erste Entwurf ist erstaunlich fahrradfreundlich – es bleibt abzuwarten ob diese so genehmigt werden kann. Rechtlich darf eine Fahrradstraße nur eingerichtet werden, wenn der Radverkehr den Autoverkehr überwiegt oder das zumindest bald zu erwarten ist. Dies war bei der letzten Verkehrszählung 2017 noch nicht der Fall (110 Fährräder, 800 Autos). Es ist aber eine weitere Zählung geplant.
Quellen
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