Rugenbarg
vermutete Bauzeit: 15. Juli 2024 bis 28. Februar 2025Alter Zustand
Entlang des Rugenbarg sind meist Hochbordradwege vorhanden. Teilweise sind nur gemeinsame Geh- und Radwege ausgeschildert. Häufig sind die Radwege nur rund einen Meter breit. Die Oberfläche wechselt häufig und ist uneben.
Planung
Alle Rad- und Gehwege werden erneuert. Teils wird neu gepflastert, teils auf ganzer Wegbreite asphaltiert. Zusätzlich wird stellenweise die getrennte Führung aufgehoben und stattdessen ein gemeinsamer Rad- und Gehweg ausgeschildert.
Meinung
Der Rugenbarg ist eine durch den Autoverkehr laute und unangenehme Straße. Entsprechend wird er gemieden, woran die Planung auch nichts ändert. Nimmt man das erstmal so hin, ist ein geteilter Geh- und Radweg vielleicht kein kompletter Fehlgriff.
Unklar bleibt, warum Geh- und Radweg nur teilweise zusammengelegt werden. Der Radweg ist auf der gesamten Länge zu schmal, der Fußweg ebenfalls häufig. Auch Asphalt und Pflaster wechseln oft und ohne erkennbaren Grund.
Im Gesamteindruck entsteht ein Flickwerk – aber immerhin mit vorerst ebener Oberfläche.
Quelle
- Baustelleninfo (Juli 2024)
- Ausschreibung Umbau (neu gepflasterete Rad/Gehwege) (Archiv, April 2024)
- Ausschreibung Umbau (Fahrbahn + asphaltierte Rad/Gehwege) (Archiv, März 2024)
Vermutete Bauzeit
15. Juli 2024 bis 28. Februar 2025 – der Zeitraum ist nur zur groben Orientierung. Durch Abstimmung der Baustellen untereinander („Baustellenkoordination“), politische Beschlüsse die eine Neuplanung erfordern, Personalmangel in den Ämtern und ähnlichem verschieben sich die Termine häufig. Für tagesaktuelle Infos siehe hamburg.de/baustellen.