Bezirksroute Eimsbüttel – Eidelstedt E3
Die Bezirksroute „Eidelstedt“ verbindet den Stadtteil mit dem Niendorfer Gehege. Über die äußere Ringroute 14 und die Bezirksroute Nord-Süd besteht Anschluss an den Rest der Stadt.
Speziell für diese Route
Das Planungsbüro schlägt vor, die meisten Abschnitte als Fahrradstraßen herzurichten. Das meint häufig Vorfahrt, aufgeräumteres KFZ-Parken, geradlinige Führung und andere kleinere Maßnahmen, die das Radfahren verbessern sollen. Die Fahrradstraßen würden KFZ weiter erlauben („KFZ frei“).
Abweichungen und Details:
- Lohkampstraße: wegen des Busverkehrs wird ein Zweirichtungsradweg auf der Südseite (Grundschule) vorgeschlagen. Der Einkaufsbereich soll jedoch Fahrradstraße werden und stark begrünt werden. In der maximalen Ausbaustufe wäre dieser Abschnitt sogar KFZ-frei.
- Eidelstedter Platz: der Zweirichtungsradweg neben dem Busbahnhof soll so bleiben, aber verbreitert werden. Die Anschlüsse an Lohkampstraße bzw. Eidelstedter Dorfstraße sollen aber einfacher werden.
- Verbindung Dörpsweg mit Steinwiesenweg: Trennung von Fuß- und Radverkehr; Radweg asphaltiert.
- Einmündung Steinwiesenweg und Niendorfer Gehege: es wird ein Kreisverkehr vorgeschlagen, um das Abbiegen zu vereinfachen.
Bezirksrouten allgemein
Bezirksrouten ergänzen die stadtweiten Velorouten (auch: Radrouten). Sie sollen Lücken im Radnetz schließen und lokale Bedarfe abdecken. In Eimsbüttel wurden dazu Untersuchungen durchgeführt und im Februar 2023 ein mögliches Netz für die Bezirksrouten vorgestellt. Die hier dargestellte Führung kommt aus diesen Plänen, wurde aber an aktuelle Begebenheiten angepasst.
Alle vorgeschlagenen Eimsbütteler Bezirksrouten sind bereits heute befahrbar, aber nicht für den Radverkehr ausgebaut bzw. optimiert. Dies soll schrittweise nach Fertigstellung der Velorouten passieren und wo möglich mit anderen Maßnahmen zusammengelegt werden.
Für viele Abschnitte gibt es mehrere Vorschläge. Diese müssen noch politisch abgestimmt und auf ihre Machbarkeit hin genauer geprüft werden. Z.B. können Baumwurzeln ungünstig verlaufen, sodass mehr Bäume gefällt werden müssten, als man von ihrem Standort annehmen würde. All das passiert in den Detailplanungen, die dann häufig als eigener Artikel auf veloroute.hamburg vorgestellt werden.
Externe Links
- Vorstellung Bezirksrouten Eimsbüttel (Februar 2023, Details in Anhang III)
- Infoseite Eimsbüttels zu den Bezirksrouten
- Beteiligungsverfahren (abgeschlossen, 2021)
- Route im GPX-Format bzw. KML-Format