Bezirksroute Eimsbüttel – Isebek E4
Die Bezirksroute „Isebek“ in Eimsbüttel verläuft von der Waterloostraße (13) in Richtung Nordosten. Die Route orientiert sich dabei grob am namensgebenden Isebekkanal. An der Schäferkampsallee (2) und Bogenstraße (3) quert sie Hamburgs Velorouten. Sie endet an der Streekbrücke (4).
Speziell für diese Route
Die Vorplanung setzt meist auf drei Konzepte, um die Route für den Radverkehr zu verbessern:
- Fahrradstraßen: Detailverbesserungen, die den Stellenwert des Radverkehrs hervorheben. Etwa Markierungen, Vorfahrt und durchgängig breite Fahrgasse. Vorgeschlagen für die Bellealliancestraße und den Abschnitt vom Grindelberg bis zum Mittelweg.
- Radfahrstreifen: Neu angelegt oder verbreitert, ggf. mit Trennelementen zum KFZ-Verkehr. Vorgeschlagen für Moorkamp, Schlankreye und dem bereits ausgebauten Abschnitt ab Frauenthal.
- KFZ-Einbahnstraßen: Um KFZ-Durchgangsverkehr von der Route fernzuhalten, sollen KFZ-Einbahnstraßen eingerichtet werden. Sie sind dabei so gelegt, dass eine durchgängige Fahrt entlang der Route für KFZ nicht möglich ist (etwa → – ←). Vorgeschlagen für Moorkamp/Schlankreye, und Innocentiastraße/Hagedornstraße.
Für die Schäferkampsallee wird vorgeschlagen die südliche Nebenfahrbahn zu einem Zweirichtungsradweg umzubauen. Die Anschlüsse an Bellealliancestraße bzw. Moorkamp sollen dem angepasst werden um direkteres Queren zu ermöglichen. Als weniger attraktive Alternative werden Detailverbesserungen der heutigen Führung vorgeschlagen. Etwa breiterer Radweg auf Kosten des Fußweges auf der Nordseite, oder eine Fahrradstraße auf der Südseite.
Bezirksrouten allgemein
Bezirksrouten ergänzen die stadtweiten Velorouten (auch: Radrouten). Sie sollen Lücken im Radnetz schließen und lokale Bedarfe abdecken. In Eimsbüttel wurden dazu Untersuchungen durchgeführt und im Februar 2023 ein mögliches Netz für die Bezirksrouten vorgestellt. Die hier dargestellte Führung kommt aus diesen Plänen, wurde aber an aktuelle Begebenheiten angepasst.
Alle vorgeschlagenen Eimsbütteler Bezirksrouten sind bereits heute befahrbar, aber nicht für den Radverkehr ausgebaut bzw. optimiert. Dies soll schrittweise nach Fertigstellung der Velorouten passieren und wo möglich mit anderen Maßnahmen zusammengelegt werden.
Für viele Abschnitte gibt es mehrere Vorschläge. Diese müssen noch politisch abgestimmt und auf ihre Machbarkeit hin genauer geprüft werden. Z.B. können Baumwurzeln ungünstig verlaufen, sodass mehr Bäume gefällt werden müssten, als man von ihrem Standort annehmen würde. All das passiert in den Detailplanungen, die dann häufig als eigener Artikel auf veloroute.hamburg vorgestellt werden.
Externe Links
- Vorstellung Bezirksrouten Eimsbüttel (Februar 2023, Details in Anhang IV)
- Infoseite Eimsbüttels zu den Bezirksrouten
- Beteiligungsverfahren (abgeschlossen, 2021)
- Route im GPX-Format bzw. KML-Format