Änderungen Veloroute 9 von Mitte 2018 bis Mitte 2019
Tatsächlich sind mir auf der Veloroute 9 keine Verbesserungen aufgefallen. Trotzdem gibt es eine wichtige Änderung: die Route führt über die Halskestraße und nicht über die Bredowstraße – zumindest noch nicht. Für die Zukunft ist dort der Ausbau der Veloroute vorgesehen, aber bis dies geschieht bleibt die Führung über die Halskestraße. Die BWVI (fahrrad.hamburg) und der LGV (geoportal-hamburg.de) sind sich hier uneins, aber ich habe bereits um Angleichung gebeten. Meine Info stammt von der BWVI, Mitte Juli 2019.
Für den Radverkehr optimiert sind weder Bredowstraße noch Halskestraße. Der wesentliche Unterschied liegt im Teilstück Unterer Landweg. Bei einer Führung über die Halskestraße stehen Hochbordradwege zur Verfügung und es gibt Querungshilfen. Leider sind die Rampen viel zu schmal und man muss durch den S-Bahnhof fahren. Fährt man über die Bredowstraße muss man ein Stück im Mischverkehr auf dem unteren Landweg fahren, was bei 50 km/h Höchstgeschwindigkeit und hohem LKW Anteil unangenehm ist.
Wenn ich etwas übersehen habe, schreib mir bitte.