Millerntordamm
Alter Zustand
In den beiden Abschnitten sind rund 1,20m breite Hochbordradwege vorhanden. Sie wurden seit Jahrzehnten nicht saniert und sind uneben geworden.
Planung
Die Radwege werden meist auf 2,0m verbreitert und neu gepflastert. Dies geschieht meist auf Kosten der Fußwege, die schmaler werden. Rad- und Fußwege werden durch weiße Noppenplatten klarer voneinander getrennt.
Auf der Nordseite sind im Bereich des Grünstreifens 2,5m Breite vorgesehen. Auf der Südseite entfällt Umweg um die Grüninsel, der Radweg wird künftig links der Bäume geführt.
Meinung
Lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach? Zukunftsweisend ist die Planung jedenfalls nicht, da man weiter an den 9 bis 14 KFZ-Spuren festhält während der Radweg zulasten der Gehwege etwas verbreitert wird.
Die Gehwege in Richtung Heiligengeistfeld sind auch heute schon oft überfüllt – egal ob DOM ist oder nicht. Auch die Weiterfahrt in Richtung Reeperbahn bleibt umständlich.
Immerhin wird die enge Kurve um die Grüninsel entschärft.
Quelle
- Blogpost zum Baufortschritt (September 2024)
- Lageplan (Februar 2024)