Versuchsradweg Reeperbahn
Umbau abgeschlossen (Bauzeit 16. Oktober bis 31. Oktober 2023)Alter Zustand
In der Reeperbahn gibt es meist keine eigenen Radwege, es muss im Mischverkehr bei Tempo 50 gefahren werden. Nur an den Enden der Straße sind kurze Stücke Radfahrstreifen (Richtung Königstraße) bzw. Hochbordradwege (Richtung Millerntorplatz) vorhanden.
Planung
Je Fahrtrichtung soll jeweils eine der zwei Fahrspuren für den Rad- und Busverkehr reserviert werden. Bisher ist dies nur in Richtung Millerntorplatz passiert, ab 16. Oktober 2023 soll das für die Gegenrichtung nachgeholt werden.
Richtung Königstraße
Der Radfahrstreifen beginnt dort, wo heute der Hochbordradweg auf die Fahrbahn mündet. Mittels Sperrfläche und Warnbaken wird der Autoverkehr auf die linke Fahrspur gelenkt.
Der neue Radfahrstreifen endet geradlinig auf den vorhandenen Radfahrstreifen in Mittellage an der Kreuzung mit der Holstenstraße.
An Einmündungen und Kreuzungen wird der durchgängige Radfahrstreifen rot gefärbt.
Richtung Millterntorplatz
Wo heute der Radfahrstreifen endet, wird der Radverkehr zunächst durch den Parkplatz geschickt. An dessen Ende schließt der Radfahrstreifen an, der hier auch für HVV-Busse freigegeben ist. Der Bushalt Davidstraße verbleibt rechts des Radweges. Ab Höhe Taubenstraße ist der Radfahrstreifen auch für Reisebusse freigegeben.
Meinung
Endlich. Da nur Farbe aufgetragen wird, entscheidet die Regeltreue der Leute im Auto, ob das Radeln auf der Reeperbahn angenehmer wird. Da es nur ein Verkehrsversuch ist, sollte die Auswertung abgewartet werden. Denkbar sind alle möglichen Varianten – sowohl bessere als auch schlechtere für den Radverkehr.
Quelle
- Lageplan – Richtung Altona (Oktober 2023)
- Erläuterungsbericht – Richtung Altona (Oktober 2023)
- Pressemitteilung Verkehrsversuch → Altona (Oktober 2023)
- Baustelleninfo (Archiv, November 2022)
- Pressemitteilung (Archiv, Oktober 2022)
- Lageplan – Richtung Millerntor (Oktober 2022)
- Erläuterungsbericht – Richtung Millerntor (Oktober 2022)