Abspielen im Browser klappt wohl nicht. Du kannst das Video herunterladen und anderweitig anschauen.

E6 Bezirksroute Eimsbüttel „Süd“ → Langenfelder Damm Tiergartenstraße, Februar 2023
0:00 / 2:58
Quality
Speed 2,0 – fast 1,5 1,0 – normal 0,75 0,5 – slow

Bezirksroute Eimsbüttel – Süd E6

Die Bezirksroute „Süd“ in Eimsbüttel verbindet Tiergartenstraße und Schulterblatt in Ost-West Richtung. Dort knickt sie nach Norden ab und verläuft grob parallel zur Kieler Straße. Am Langenfelder Damm mündet sie in die Veloroute 2 bzw. den Radschnellweg Radschnellweg Symbol der StVO nach Elmshorn.

Speziell für diese Route

Für die meisten Abschnitte ist vorgesehen, sie als Fahrradstraßen herzurichten. Das bedeutet meist Vorfahrt und geradlinige Führung. Auch gefahrenvolles KFZ-Parken soll reduziert werden. Ergänzend dazu werden Geschwindigkeitsdämpfer (z.B. Schwellen) oder KFZ-Reduktion (z.B. Diagonaltrenner) vorgeschlagen. Es gibt einige besondere Abschnitte:

  • Kreuzung Weidenallee/Kleiner Schäferkamp/Dänenweg: Die Fahrtbeziehung entlang der Route soll verbessert werden.
  • Altonaer Straße: Es gibt zwei Vorschläge. Der Erste sieht vor die Radwege auf Kosten der Baumreihen zu verbreitern. Der Zweite ist eine komplette Neugestaltung, wo die jeweiligen Fahrtrichtungen durch eine großzügige Mittelinsel mit Parken, Bäumen und Fußweg getrennt sind. Der Radverkehr führe auf Protected-Bike-Lanes. Das Planungsbüro spricht sich für die zweite Variante aus, sofern sich diese umsetzen lässt.
  • Kreuzungen Altonaer Straße/Schulterblatt/Eimsbütteler Straße: Die Fahrtbeziehung soll verbessert werden. Man schlägt zwei Kreisverkehre vor. Alternativ könnte ein kurzer Zweirichtungsradweg die Eimsbütteler Straße leichter erreichbar machen.
  • Glücksburger Platz: Neugestaltung, idealerweise asphaltiert und mit Vorfahrt entlang der Route.
  • Eduardstraße: Verbindungsstück soll zu getrennten Rad- und Fußweg ausgebaut werden.
  • Eimsbütteler Marktplatz: direkte Querungsmöglichkeit.

Da die Eimsbütteler Straße teils und Sternschanze ganz im Bezirk Altona liegen, ist dort eine Abstimmung notwendig.

Bezirksrouten allgemein

Bezirksrouten ergänzen die stadtweiten Radrouten. Sie sollen Lücken im Radnetz schließen und lokale Bedarfe abdecken. In Eimsbüttel wurden dazu Untersuchungen durchgeführt und im Februar 2023 ein mögliches Netz für die Bezirksrouten vorgestellt. Die hier dargestellte Führung kommt aus diesen Plänen, wurde aber an aktuelle Begebenheiten angepasst.

Alle vorgeschlagenen Eimsbütteler Bezirksrouten sind bereits heute befahrbar, aber nicht für den Radverkehr ausgebaut bzw. optimiert. Dies soll schrittweise nach Fertigstellung der Velorouten passieren und wo möglich mit anderen Maßnahmen zusammengelegt werden.

Für viele Abschnitte gibt es mehrere Vorschläge. Diese müssen noch politisch abgestimmt und auf ihre Machbarkeit hin genauer geprüft werden. Z.B. können Baumwurzeln ungünstig verlaufen, sodass mehr Bäume gefällt werden müssten, als man von ihrem Standort annehmen würde. All das passiert in den Detailplanungen, die dann häufig als eigener Artikel auf veloroute.hamburg vorgestellt werden.

Externe Links

  • Vorstellung Bezirksrouten Eimsbüttel (Februar 2023, Details in Anhang VI)
  • Infoseite Eimsbüttels zu den Bezirksrouten
  • Beteiligungsverfahren (abgeschlossen, 2021)
  • Route im GPX-Format bzw. KML-Format

Related articles

  • Bezirksroute Eimsbüttel – E1 – Nord-Süd
  • Bezirksroute Eimsbüttel – E2 – Niendorf
  • Bezirksroute Eimsbüttel – E3 – Eidelstedt
  • Bezirksroute Eimsbüttel – E4 – Isebek
  • Bezirksroute Eimsbüttel – E5 – Rotherbaum
  • Bezirksroute Eimsbüttel – E7 – Rotherbaumring
  1. 2025
  2. 6 Mar Planning: Max-Brauer-Allee (Sternbrücke bis Schulterblatt, Radroute 14 und Bezirksroute Eimsbüttel Süd)
  3. 2024
  4. 17 May Planning: Rellinger Straße – Höhe Grundschule (Bezirksroute E6)
Impressum