Bezirksroute HH-Nord – Osterbek-Route N5
Bei der gezeigten Führung handelt es sich um einen Vorschlag wie die Bezirksroute „N5 – Osterbek-Route“ künftig verlaufen könnte.
Die Route beginnt an der Krugkoppelbrücke. Sie führt dann teilweise durch die Gertigstraße um den Mühlenkamp umgehen. Das ist im Video von 2023 falsch dargestellt.
Im Anschluss folgt sie der Osterbek und ist deckungsgleich mit der Osterbek Freizeitroute. Am Flachsland bleibt diese Route südlich des Kanals und führt via Alter Teichweg zur Radroute 6.
Speziell für diese Route
Bereits umgebaute Abschnitte (Fernsicht, Gertigstraße, und Alter Teichweg) sollen so bleiben. Für die anderen Streckenabschnitte wird der Umbau zu Fahrradstraßen empfohlen.
An den Kreuzungen Barmbeker Straße / Bachstraße und Bramfelder Straße / Pfenningsbusch wird ein vollständiger Umbau vorgeschlagen.
Bezirksrouten allgemein
Bezirksrouten ergänzen die stadtweiten Velorouten (auch: Radrouten). Sie sollen Lücken im Radnetz schließen und lokale Bedarfe abdecken. In Hamburg-Nord wurde dazu im Oktober 2023 ein Entwurf für ein Routenkonzept veröffentlicht, das mit Hilfe von Beiträgen aus der Bevölkerung entworfen wurde.
Die vorgeschlagenen Bezirksrouten in Hamburg-Nord sind zu einem großen Teil bereits heute befahrbar, aber nicht für den Radverkehr ausgebaut bzw. optimiert. Gerade an großen Kreuzungen oder kurzen Verbindungsstücken sind Umwege oder Schiebestrecken in Kauf zu nehmen. Die dargestellten Wege orientieren sich an der aktuell möglichen Strecke mit hohem Fahranteil.
In den nächsten Jahren wird das Routenkonzept fertiggestellt und politisch beschlossen. Erst im Anschluss wird über viele Jahre in Detailplanungen die Abschnitte für den Radverkehr hergerichtet. Diese werden dann häufig als eigener Artikel auf veloroute.hamburg vorgestellt werden.
Externe Links
- Entwurf Radverkehrskonzept (Oktober 2023)
- Infoseite der Stadt
- Route im GPX-Format bzw. KML-Format