Osterbekstraße (Freizeitroute 2)
vermutete Bauzeit: Januar bis Dezember 2025Alter Zustand
Die Freizeitroute führt über Kopfsteinpflaster. Gerade im Westteil ist durch die Falschparker die Situation unübersichtlich.
Planung
Es ist vorgesehen die Osterbekstraße dort zu einer asphaltierten Fahrradstraße zu machen, wo auch heute Autos erlaubt sind. Sie ist nur für Anlieger zugelassen. An Einmündungen und den Wendehammern soll die Fahrradstraße jeweils bevorrechtigt werden. Im östlichen Teil ist das Abstellen von KFZ nur noch in Parkbuchten erlaubt. Im westlichen Teil sind auf der Häuserseite auch Parkbuchten vorgesehen, auf der Wasserseite dagegen Parken am Straßenrand mittels Markierungen.
Der für Autos nicht zugängliche Abschnitt im Park wird in einer anderen Planung überarbeitet. Es ist aber angedeutet, dass dort ein 4,0m breiter Radweg neben einem 3,0m breiten Gehweg verlaufen könnte.
Die Kreuzungen mit der Bachstraße bzw. Schleidenstraße sind nicht Teil dieser Planung.
Meinung
Die Planung wirkt gut. Es ist kurios wie viel Wert in der Planung darauf gelegt wird, möglichst viele KFZ-Parkplätze zu erhalten. Dabei hat das nahe Einkaufszentrum riesige Tiefgaragen, die oberirdische Parkplätze bis auf Ausnahmen überflüssig machen. Auf diese geht der Erläuterungsbericht nicht ein.
Quelle
Unterlagen 1. Entwurf (September 2022)
Vermutete Bauzeit
Januar bis Dezember 2025 – der Zeitraum ist nur zur groben Orientierung. Durch Abstimmung der Baustellen untereinander („Baustellenkoordination“), politische Beschlüsse die eine Neuplanung erfordern, Personalmangel in den Ämtern und ähnlichem verschieben sich die Termine häufig. Für tagesaktuelle Infos siehe hamburg.de/baustellen.