Osterbekstraße (Freizeitroute 2)
vermutete Bauzeit: Januar bis Dezember 2025Alter Zustand
Die Freizeitroute führt über Kopfsteinpflaster. Gerade im Westteil ist durch die Falschparker die Situation unübersichtlich.
Planung
Es ist vorgesehen die Osterbekstraße dort zu einer asphaltierten Fahrradstraße zu machen, wo auch heute Autos erlaubt sind. Sie ist nur für Anlieger zugelassen. An Einmündungen und den Wendehammern soll die Fahrradstraße jeweils bevorrechtigt werden. Im östlichen Teil ist das Abstellen von KFZ nur noch in Parkbuchten erlaubt. Im westlichen Teil sind auf der Häuserseite auch Parkbuchten vorgesehen, auf der Wasserseite dagegen Parken am Straßenrand mittels Markierungen.
Der für Autos nicht zugängliche Abschnitt im Park wird in einer anderen Planung überarbeitet. Es ist aber angedeutet, dass dort ein 4,0m breiter Radweg neben einem 3,0m breiten Gehweg verlaufen könnte.
Die Kreuzungen mit der Bachstraße bzw. Schleidenstraße sind nicht Teil dieser Planung.
Meinung
Die Planung wirkt gut. Es ist kurios wie viel Wert in der Planung darauf gelegt wird, möglichst viele KFZ-Parkplätze zu erhalten. Dabei hat das nahe Einkaufszentrum riesige Tiefgaragen, die oberirdische Parkplätze bis auf Ausnahmen überflüssig machen. Auf diese geht der Erläuterungsbericht nicht ein.
Quelle
Unterlagen 1. Entwurf (September 2022)
Suspected construction period
January till December 2025 – the estimate is a rough guide only. Due to coordination of construction times, political decisions which require re-planning, shortage of staff and similar reasons, the actual construction period changes often. For daily updated infos, see hamburg.de/baustellen.