Pinneberg: Veloroute 3 3
Am Drosteipark geht's los Richtung Süden. Nachdem man die Bahn unterquert hat, folgt man dem Straßenzug Osterholder Allee, Manfred-von-Richthofen-Straße und Datumer Chaussee. Über die Straßenbrücke erreicht man das Ende der Route, wo Anschluss Richtung Schenefeld besteht.
Auffindbarkeit
Die Route ist vollständig ausgeschildert. Auch ohne Ortskenntnis ist ihr leicht zu folgen.
Befahrbarkeit
Alle Oberflächen entlang der Route sind wetterfest. In Pinneberg gibt es Abschnitte mit Schrittgeschwindigkeit. An der Bahnunterführung muss geschoben werden; sie ist auch für Lastenräder ungeeignet.
Meinung
Die Route hat Potenial, muss aber ausgebaut werden. Die Hauptprobleme sind:
- In Pinneberg führt die Strecke über eine Spielstraße, Fußwege, Hofeinfahrten und den Bahnhofsparkplatz. Keine dieser Wege ist für den Radverkehr geeignet, da dieser jeweils nur Gast ist und entsprechend langsam fahren muss.
- Die Bahnunterführung ist jetzt schon überlastet. Mit Anhänger oder Lastenrädern ist ein durchkommen nicht sicher.
- Die gemeinsamen Fuß/Radwege entlang der Datumer Chaussee sind häufig zu schmal. Mit einem Lastenrad ist Durchkommen schwierig bis unmöglich.
- Fehlerhafte Beschilderung an bebauten Abschnitten der Datumer Chaussee. Häufig muss man auf der Fahrbahn fahren, wird kurz darauf aber wieder auf einen gemeinsamen Fuß/Radweg gezwungen. Ohne Vorkenntnis der Strecke ist es kaum möglich sich korrekt zu verhalten.
Als Maßnahmen sollte die Stadt die Routenführung im Innenstadtbereich überdenken und die Unterführung verbreitern. Der KFZ-Verkehr kann aus der Datumer Chaussee auf die Landstraße verlagert werden, was mit Pollern kostengünstig umgesetzt werden kann. Fuß, Rad und HVV müssen natürlich weiterhin passieren können.
Externe Links
- Broschüre zu Pinnebergs Velorouten (Archiv, 2022, PDF)
- Stadt Pinneberg zur Ausschilderung
- ADFC zur Ausschilderung der Route
- Route im GPX-Format bzw. KML-Format