Abspielen im Browser klappt wohl nicht. Du kannst das Video herunterladen und anderweitig anschauen.

1 von Öjendorf nach Rissen Mönckebergstraße, Februar 2025
5:35 / 17:55
Quality
Speed 2,0 – fast 1,5 1,0 – normal 0,75 0,5 – slow

Bewertung der Veloroute 8 Herbst 2018

Die Route beginnt mühsam: Im Bereich des Hauptbahnhof bzw. ZOB muss man ständig mit Zufußgehenden auf dem Radweg rechnen, an schnell und sicher vorankommen ist nicht zu denken. Im Anschluss wähnt man sich aber in einer echten Fahrradstadt: gute Beläge, gerade Führung, eigene Ampeln und auch genug Platz. Ab dem Berliner Tor führt die Route sogar mitten durchs Grüne. Auch wurde kürzlich der Knotenpunkt an der U-Horner Rennbahn umgebaut und zeigt wie sinnvolle Radwege aussehen. Dieses Teilstück ist meines Erachtens eines der besten der Alltagsrouten.

Die Radfahrspuren in der Washingtonallee sind immer noch gut, obwohl viele KFZ die Sicherheitsstreifen nicht verstehen und deswegen zu nah am Radweg parken. Erst ab der Billstedter Hauptstraße nimmt die Qualität merklich ab: nicht immer ist die Führung ersichtlich, oft sind die Wege zu schmal und in Konflikt mit Zufußgehenden. Unebene Beläge senken den Fahrtkomfort.

Folgt man der Route Richtung Mümmelmannsberg, bleibt die Qualität auch weiterhin mangelhaft: die Radwege wurden offenbar Jahrzehnte nicht gepflegt, sodass sie in Sachen Bequemlichkeit mit Kopfsteinpflaster konkurrieren. Wo keine baulichen Radwege sind, teilt man sich den Platz im Mischverkehr bei 50 km/h.

Auf dem anderen Ast Richtung Bergedorf ist es besser: weite Strecken sind auf eigenen Wegen oder Nebenstraßen geführt, die Belagsqualität insgesamt ordentlich. Der Zweirichtungsradweg in der Lohbrügger Landstraße ist etwas schmal, gerade wenn es bergauf geht. Die Innenstadt Bergedorf ist durchwachsen: hier und da gibt es noch alte Führungen mit engen Kurvenradien und Zufußgehendeampeln. An anderen Stellen darf man sich dagegen aussuchen, ob man lieber auf der Straße oder dem Hochbordradweg fährt und erhält für beide Fälle eine sichere Aufleitung – gut! (Wilhelm-Bergner-Straße).

Bis einschließlich Horn ist Veloroute 8 eine klare Empfehlung. Wer vom Mümmelmannsberg kommt, wird am Anfang aber definitiv keinen Spaß haben. Von Bergedorf ist die Lage deutlich entspannter und man kommt gut voran. Der Schandfleck Billstedter Hauptstraße ist im Vergleich zum Rest der Route kurz genug, um nicht zu arg ins Gewicht zu fallen. Insgesamt ist die Route aber auch jetzt schon zu empfehlen – mit den Lückenschlüssen hat man dann auch durchgehend gute Fahrt.

Zeitungsartikel/Review vom 06.10.2018 [€]

Lieber auf Deutsch? · Report mistake · Last change 6/9/2018

Related articles

  1. 2024
  2. 31 Dec Veloroute 8 (veraltet)
  3. 26 Aug Completed: Hammerbrookstraße – Nord (Radroute 1, Freizeitroute 4)
  4. 11 May Construction: Billstedter Hauptstraße – zwischen Am Alten Zoll und Hertelstieg (Radroute 8)
  5. 25 Jan Completed: Ludwig-Rosenberg-Ring (Radroute 8)
  6. 2021
  7. 7 Jul Completed: U4 Ausfädelung Horner Rennbahn (Radroute 8)
  8. 22 May Completed: St. Georg Zentralpark (Veloroute 8)
  9. 19 Feb Completed: Billstedter Hauptstraße (Reclamstraße bis Billstedter Mühlenweg)
  10. 16 Jan Completed: Mönckebergstraße
  11. 2019
  12. 18 Dec Construction: Berlinertordammbrücke (Radrouten 1, 9 und 12, sowie Freizeitroute 4)
  13. 13 Oct Verbesserungen Veloroute 8 von Mitte 2018 bis Mitte 2019
  14. 2018
  15. 15 Dec Completed: Doppelknoten Lohbrügger Markt (Veloroute 8)
Lieber auf Deutsch? · Impressum