Ludwig-Rosenberg-Ring (Radroute 8)
Umbau abgeschlossen (Bauzeit 26. Februar bis 20. September 2024)Alter Zustand
Im betrachteten Abschnitt des Ludwig-Rosenberg-Rings wird der Radverkehr auf Hochbordradwegen geführt. Es besteht aber auch die Möglichkeit auf der Fahrbahn zu fahren.
Planung
Ab dem Zebrastreifen an der Walter-Freitag-Straße sollen 2,25m breite Kopenhagener Radwege eingerichtet werden. Zur Fahrbahn mit 8cm Höhenunterschied, zum Gehweg mit 3cm. Die Radwege sollen asphaltiert werden. An der Einmündung Sander Markt werden sie auf die vorhandenen Radwege übergeleitet.
Höhe Hausnummer 5 verbleibt der Radweg Richtung Lohbrügger Markt hinter den KFZ-Parkplätzen, wo 50cm Sicherheitsabstand gegen Dooring vorgesehen sind. Die Gehwege werden ebenfalls breiter.
Meinung
Schön, dass wenigstens auf einem Teilstück ordentliche Radwege geschaffen werden. Frech, dass man die untermaßigen Radwege im weiteren Verlauf der Straße ignoriert.
Besonders dreist: die Behörden finden diese Engstelle sogar gut, da der Radverkehr verlangsamt würde und sich daher die Sicherheit an der Bushaltestelle Sander Markt verbessere. Auf die Idee den Bus auf der 3,25m breiten Fahrbahn halten zu lassen und Fahrgästen, Radfahrern und Fußgängern mehr als die Reste zu geben kommt man nicht.
Quelle
- Lagepläne und Erläuterungen (Februar 2023)
- Baustellenkoordination (Januar 2023)
- Haushaltsplan 2022 Bezirk Bergedorf (Entwurf)
- Zeitungsartikel zur Umbauplanung [€] (März 2022)