Billstedter Hauptstraße – zwischen Am Alten Zoll und Hertelstieg (Radroute 8)
vermutete Bauzeit: 20. September 2024 bis 15. Januar 2026Alter Zustand
Es sind beidseitig rund 1,6m breite Radfahrstreifen vorhanden.
Planung
Es sind beidseitig rund 2,5m breite Radfahrstreifen bzw. 2,25m breite Protected-Bike-Lanes vorgesehen. Die Trennsteine werden für Einfahrten, Einmündungen und bei KFZ-Parkplätzen rechts des Radwegs unterbrochen.
Auf Höhe des Platzes soll in Straßenmitte eine neue Baumreihe gepflanzt werden. Diese wird gepflastert und dient auch als Sprunginsel, damit die Straße zu Fuß leichter gequert werden kann. Entsprechend ist in diesem Bereich ein Radfahrstreifen geplant. Die KFZ-Parkplätze auf der Nordseite bleiben in etwa wie heute, wofür einige Bäume gefällt werden.
Linksabbiegen ist nur direkt möglich, sofern man nicht über den Gehweg schieben möchte.
Meinung
Die Radfahrstreifen zu verbreitern und vom KFZ-Verkehr abzutrennen ist gut.
Auch den Platz als solchen herzurichten ist eine gute Idee. Dazu passt allerdings nicht, dass die Sprunginsel und der Platz von einer Reihe an KFZ-Parkplätzen durchschnitten wird. Als Ladezone in Ordnung, ist KFZ-Parken angesichts der zahlreichen und teils kostenlosen Parkhäuser unverständlich. Dafür die Bäume auf dem Platz zu opfern ist sehr kurzsichtig gedacht.
Quelle
Ausschreibung Umbau (Archiv, Mai 2024)
Suspected construction period
20 September 2024 till 15 January 2026 – the estimate is a rough guide only. Due to coordination of construction times, political decisions which require re-planning, shortage of staff and similar reasons, the actual construction period changes often. For daily updated infos, see hamburg.de/baustellen.