Billstedter Hauptstraße – zwischen Am Alten Zoll und Hertelstieg (Radroute 8)
vermutete Bauzeit: bis 18. August 2025Alter Zustand
Es sind beidseitig rund 1,6m breite Radfahrstreifen vorhanden.
Planung
Es sind beidseitig rund 2,5m breite Radfahrstreifen bzw. 2,25m breite Protected-Bike-Lanes vorgesehen. Die Trennsteine werden für Einfahrten, Einmündungen und bei KFZ-Parkplätzen rechts des Radwegs unterbrochen.
Auf Höhe des Platzes soll in Straßenmitte eine neue Baumreihe gepflanzt werden. Diese wird gepflastert und dient auch als Sprunginsel, damit die Straße zu Fuß leichter gequert werden kann. Entsprechend ist in diesem Bereich ein Radfahrstreifen geplant. Die KFZ-Parkplätze auf der Nordseite bleiben in etwa wie heute, wofür einige Bäume gefällt werden.
Linksabbiegen ist nur direkt möglich, sofern man nicht über den Gehweg schieben möchte.
Meinung
Die Radfahrstreifen zu verbreitern und vom KFZ-Verkehr abzutrennen ist gut.
Auch den Platz als solchen herzurichten ist eine gute Idee. Dazu passt allerdings nicht, dass die Sprunginsel und der Platz von einer Reihe an KFZ-Parkplätzen durchschnitten wird. Als Ladezone in Ordnung, ist KFZ-Parken angesichts der zahlreichen und teils kostenlosen Parkhäuser unverständlich. Dafür die Bäume auf dem Platz zu opfern ist sehr kurzsichtig gedacht.
Quelle
Ausschreibung Umbau (Mai 2024)
Vermutete Bauzeit
bis 18. August 2025 – der Zeitraum ist nur zur groben Orientierung. Durch Abstimmung der Baustellen untereinander („Baustellenkoordination“), politische Beschlüsse die eine Neuplanung erfordern, Personalmangel in den Ämtern und ähnlichem verschieben sich die Termine häufig. Für tagesaktuelle Infos siehe hamburg.de → Verkehr → Stau & Baustellen.