Abspielen im Browser klappt wohl nicht. Du kannst das Video herunterladen und anderweitig anschauen.

1 von Öjendorf nach Rissen Berlinertordamm, Februar 2025
4:23 / 17:55
Quality
Speed 2,0 – fast 1,5 1,0 – normal 0,75 0,5 – slow

Berlinertordammbrücke (Radrouten 1, 9 und 12, sowie Freizeitroute 4)

vermutete Bauzeit: 2023 bis 2028

Die Brücke hat ihre Lebenszeit erreicht und muss neugebaut werden. Diese soll dabei ihre aktuelle Breite behalten, d.h. nur die Spurenaufteilung verändert sich. Der Radverkehr kommt dabei gut weg – die beiden Fahrtrichtungen der Veloroute erhalten jeweils 2m Breite (statt aktuell 1,50m), ebenso wie der Radweg auf der Südseite der Brücke. Zwischen Fußweg und Radwegen auf der Nordseite soll auch ein knapp vier Meter breiter Grünstreifen angelegt werden.

Diesen Platz holt man sich hauptsächlich durch die Halbierung des nicht befahrbaren Mittelstreifen auf 1,50m und die annähernde Halbierung des Fußwegs auf der Südseite auf 2,65m. Auch die Poller gegen Falschparker entfallen und tragen zum Platzgewinn bei.

Zusätzlich wird an der Klaus-Groth-Straße eine Ampel aufgestellt. Diese ermöglicht das sichere Queren des Berlinertordamms, soll aber auch den Rad- und Fußverkehr über die Klaus-Groth-Straße regeln. Bisher stellen aus der Nebenstraße kommende KFZ einen Unfallschwerpunkt für den Radverkehr auf der Veloroute dar, v.a. in Fahrtrichtung stadtauswärts. Es ist geplant KFZ nur auf Anforderung grün zu geben und ansonsten Rad/Fuß zu bevorrechtigen – wie eine Bettelampel, nur für KFZ.

Da es sich um den ersten Entwurf handelt ist noch mit Änderungen zu rechnen. Neben offensichtlichen Planungsfehlern (keine Ampel für den Radverkehr am Berliner Tor), stellt sich auch die Frage warum man den südlichen Fußweg so stark verschmälert, wenn für den Mittelstreifen noch 1,50m vorgesehen sind. Leier wurde nicht untersucht ob die Klaus-Groth-Straße für KFZ gesperrt werden kann, damit der Radverkehr nicht durch eine Ampel ausgebremst wird und ggf. auch die Schikanen am Park entfallen könnten.

Geplant ist mit Vorarbeiten 2023 zu starten und die Brücke ab 2024 bis 2028 komplett neuzubauen.

Quelle

  • Baustelleninfo (Januar 2025)
  • Pressemitteilung zum Baustart (Archiv, März 2024)
  • Pressemitteilung zu vorbereitenden Arbeiten (Januar 2024)
  • Lageplan
  • Erläuterungsbericht

Suspected construction period

2023 till 2028 – the estimate is a rough guide only. Due to coordination of construction times, political decisions which require re-planning, shortage of staff and similar reasons, the actual construction period changes often. For daily updated infos, see hamburg.de/baustellen.

Fehler melden · Letzte Änderung 18.12.2019

Related articles

  • Billeradweg (FR4)
  • Radroute 1
  • Radroute 9
  • Radroute 12
  1. 2025
  2. 2 May Planning: Sengelmannstraße – Rotbuchenstieg bis Rathenaustraße (Radrouten 4 und 12, Radroute Plus Bad Bramstedt)
  3. 3 Apr Construction: Manshardtstraße (Radroute 1)
  4. 2024
  5. 31 Dec Veloroute 8 (veraltet)
  6. 8 Oct Construction: Budapester Straße (Glacischaussee bis Clemens-Schultz-Straße, Radroute 1 und 15)
  7. 26 Aug Construction: Hammerbrookstraße – Nord (Radroute 1, Freizeitroute 4)
  8. 11 May Planning: Billstedter Hauptstraße – zwischen Am Alten Zoll und Hertelstieg (Radroute 8)
  9. 29 Apr Planning: Saarlandstraße (nördlicher Teil, Radroute 12, Bezirksroute Nord N6)
  10. 8 Mar Construction: Manteuffelstraße (Radroute 1)
  11. 22 Feb Completed: Reventlowstraße (Radroute 1)
  12. 6 Feb Completed: Millerntordamm (Radroute 1)
  13. 25 Jan Completed: Ludwig-Rosenberg-Ring (Radroute 8)
  14. 24 Jan Intent: An der Alster (Alsterseite; Radrouten 2 und 9, Freizeitrouten 2 und 3)
  15. 17 Jan Planning: Billwerder Billdeich (Zugang Oberbillwerder; Freizeitroute 4)
  16. 2023
  17. 27 Oct Construction: Hohenfelder Bucht (Radrouten 6 und 9, Bezirksroute Nord N1)
  18. 27 May Planning: Othmarscher Mühlenweg (Radroute 1)
  19. 9 Jan Planning: Blankenese Süd (Veloroute 1, Humannstraße bis Godeffroystraße)
  20. 9 Jan Planning: Godeffroystraße und Gätgensstrasse (Radroute 1)
  21. 9 Jan Planning: Kreuzung Elbchaussee / Manteuffelstraße / Mühlenberg (Radroute 1)
  22. 2022
  23. 17 Jul Construction: Max-Brauer-Allee Süd (Radrouten 1 und 14)
  24. 21 Jun Planning: Kreuzung Saarlandstraße/Wiesendamm (Radroute 12)
  25. 1 Jun Completed: Königstraße (Radroute 1)
  26. 15 Apr Construction: Bau Fernwärmeleitung (Radroute 1 und 18)
  27. 3 Jan Intent: Friedhof Blankenese (Radroute 1)
  28. 2021
  29. 24 Jul Completed: Pionierbrücke (Freizeitroute 4)
  30. 7 Jul Completed: U4 Ausfädelung Horner Rennbahn (Radroute 8)
  31. 22 May Completed: St. Georg Zentralpark (Veloroute 8)
  32. 19 Feb Completed: Billstedter Hauptstraße (Reclamstraße bis Billstedter Mühlenweg)
  33. 16 Jan Completed: Mönckebergstraße
  34. 2019
  35. 13 Oct Verbesserungen Veloroute 8 von Mitte 2018 bis Mitte 2019
  36. 2 Feb Intent: Agathe-Lasch-Weg, Emkendorfstraße, Jungmannstraße (Veloroute 1)
  37. 2018
  38. 15 Dec Completed: Doppelknoten Lohbrügger Markt (Veloroute 8)
  39. 6 Sep Bewertung der Veloroute 8 Herbst 2018
Impressum