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16 von Altona nach Winterhude Waterloostraße, Juni 2024
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Lexikon · Radfahrstreifen

Videobeispiel eines Radfahrstreifen in der Alsenstraße

Radfahrstreifen werden auf dem gleichen Niveau geführt wie die KFZ-Fahrspuren und durch einen weißen „Breitstrich“ von diesen abgegrenzt. KFZ dürfen den Radfahrstreifen nicht benutzen – befahren, halten oder parken sind verboten. Die einzige Ausnahme ist um Einfahrten oder Parkplätze rechts des Radfahrstreifens zu erreichen; man spricht hier häufig von „überfahren“.

Eine Straßenansicht von oben (Vogelperspektive) die zeigt wo Radfahrstreifen verlaufen und wie diese in Hamburg häufig gestaltet werden.

Die vereinfachte Draufsicht entspricht was in Hamburg um 2020 häufig umgesetzt wurde: 2,30m Fußweg, 1,85m Radfahrstreifen (inkl. Kanalrinne), 3,25m Autospur und dann das ganze nochmal spiegelverkehrt für die Gegenrichtung. Die schematischen Darstellungen verdeutlichen die Höhenunterschiede, die zur leichteren Erkennbarkeit stark übertrieben dargestellt sind:

Schrägsicht auf einen Radfahrstreifen. Im Diagramm ist der Asphalt des Radwegs rot eingefärbt. Nicht maßstabgerecht, Sicherheitsabstände fehlen.

Nicht in den Grafiken dargestellt sind die typischen Baumreihen zwischen Radfahrstreifen und Fußweg, wo auch häufig Radanlehnbügel oder KFZ-Parkplätze angeboten werden.

Breitenangaben bei Radfahrstreifen

In den meisten Planungen werden sowohl die Kanalrinne, als auch der 25cm „Breitstrich“ zur KFZ-Spur hin dem Radfahrstreifen zugeschlagen. Den Breitstrich mitbenutzen darf man nicht, auch ein Überfahren mit dem Lenker ist nicht erlaubt. Die Kanalrinne ist für einfache Fahrräder meist verschmerzbar, für Lastenräder aber problematisch. Kurzum: man schönt die Werte.

Auf veloroute.hamburg orientieren sich die Breitenangaben an der nutzbaren Breite für einspurige Fahrräder. Sprich, die 25cm des „Breitstrich“ werden von den offiziellen Angaben abgezogen, die Kanalrinne aber nicht.

Variantenvergleich

Variante zur KFZ-Spur zum Fußweg
Hochbordradweg hoher Randstein ebenerdig
Kopenhagener Radweg halbhoher Randstein halbhoher Randstein
Radfahrstreifen ebenerdig hoher Randstein
geschützte Radfahrstreifen hoher Randstein hoher Randstein

Meinung

Radfahrstreifen stellen eine deutliche Trennung vom Fußverkehr her, aber keine zum KFZ-Verkehr. Falschparken, Schneiden und mangelnder Überholabstand sind daher tägliche Probleme auf dieser Führungsform. In Hamburg werden sie häufig eingesetzt, um KFZ-Parkplätze rechts des Radwegs zu erhalten, sodass es zu weiteren, aber legalen, Behinderungen kommt. Sie sind für den Radverkehr daher nur bedingt geeignet und für längere Abschnitte eher ungeeignet.

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