Lenhartzstraße
Umbau abgeschlossen (Bauzeit 15. April bis 19. August 2024)Alter Zustand
Für den Radverkehr sind rund 1,0m breite Hochbordradwege vorhanden. Auf der Fahrbahn fahren ist auch möglich.
Planung
Außerhalb der Kreuzungen soll je ein Fahrstreifen ausschließlich dem Radverkehr gewidmet werden. Die benutzbare Breite beträgt damit rund 2,50m – der Rest wird für Markierung und Seitenabstände zu parkenden Autos benötigt.
Die alten Radwege werden zu Fußwegen, Grünflächen oder Fahrradparken. An den Seitenstraßen ist jeweils indirektes Linksabbiegen vorgesehen.
Meinung
Es ist eine ad-hoc Maßnahme – der Aufwand soll so gering wie möglich bleiben. Daher fallen die Kreuzungen leider raus, auch wenn diese ebenfalls dringenden Verbesserungsbedarf haben. Immerhin erhält man so zeitnah eine Überholmöglichkeit von langsameren Radlern. Dank breiteren Gehwegen und ordentlichem Fahrradparken mittels Anlehnbügel gewinnt auch der Fußverkehr.
Quelle
- Baustelleninfo (Mai 2024)
- Erläuterungsbericht (Oktober 2023)
- Lageplan (Oktober 2023)