Lexikon · Direktes und Indirektes Abbiegen
Es gibt oft zwei Möglichkeiten mit dem Fahrrad links abzubiegen.
Beim direkten Abbiegen ordnet man sich auf der Linksabbiegerspur ein und kommt in einem Zug in die gewünschte Straße. Dazu muss man jedoch die KFZ-Geradeausspuren queren. In der Grafik ist das der dunkelrote Pfad.
Beim indirekten Abbiegen fährt man zunächst geradeaus in die Kreuzung und wartet in einer Aufstelltasche. Ist die Straße frei bzw. die Ampel grün quert man nun die Straße und ist auch am Ziel. In der Grafik ist das der hellgrüne Pfad.
Damit das Prinzip gut erkennbar ist, ist die Kreuzung in der Grafik kompakt gehalten. In der Praxis sind sie deutlich weitläufiger, weil sich der Autoverkehr sonst im Weg stünde.
Videobeispiel – Indirektes Linksabbiegen
Videobeispiel zum indirekten Linksabbiegen am Holstenplatz ohne Zeitraffer. Von dieser Aufstelltasche sieht man nur noch die Fuß-Ampel auf der anderen Straßenseite. Man darf also weiterfahren sobald alle Spuren frei sind (2x Rad, 4x KFZ und 1x Fuß). Wenn man eine Kreuzung nicht kennt oder viel los ist, kann die Fuß-Ampel natürlich als Hilfe beachtet werden.
Die andere Fahrtrichtung funktioniert ähnlich. Hier muss die Fahrradampel auf der kleinen Verkehrsinsel beachtet werden. Das Video ist ohne Zeitraffer, aber die Wartezeiten wurden herausgeschnitten. Als Sonderlösung für den Holstenplatz folgt dann noch eine zweite Fahrradampel. Sie ist jedoch auf die erste abgestimmt, sodass man an ihr nicht nochmal halten muss.
Videobeispiel – Direktes Linksabbiegen
Videobeispiel zum direkten Linksabbiegen, wieder am Holstenplatz. Um sich sicher auf der Linksabbiegerspur einordnen zu können, beginnt der Abbiegevorgang früher als beim indirekten Abbiegen. Da man nicht mehr auf dem Radweg unterwegs ist, sind jetzt die gleichen Ampeln zu beachten wie mit dem Auto. Sobald man in der Kreuzungsmitte ist, müssen nur noch die zu querenden Spuren frei sein (2x KFZ, 1x Rad und 1x Fuß), dann kann man die Fahrt fortsetzen.
In die andere Fahrtrichtung ist direktes Linksabbiegen nicht möglich. Der Autoverkehr soll bereits an der Stresemannstraße abbiegen, daher gibt es hier keine Aufstellfläche und keine passende Ampelschaltung. Die vorgeschriebene Fahrtrichtung auf der linken Spur gilt auch mit dem Fahrrad.
Videobeispiel – weitere Kreuzungsdesigns
Je nach Kreuzung unterscheiden sich die Möglichkeiten zum Abbiegen und wo die Aufstelltasche untergebracht ist. Videos im Zeitraffer:
- nur direktes Abbiegen
- nur indirektes Abbiegen
- beides (direkt bzw. indirekt über die Wilhelm-Metzger-Straße)
Die Aufstelltaschen können dabei im Kreuzungsbereich links oder rechts des Radfahrstreifens sein, manchmal auch direkt nach der Ampel.
Eine weitere Variante des Linksabbiegens ist der ARAS.