Bernadottestraße – Hohenzollernring bis Arnoldstraße
vermutete Bauzeit: ab Sommer 2027Alter Zustand
In Richtung Altona gibt es einen ca. 1,60m breiten Radfahrstreifen, der teilweise in der Dooring-Zone verläuft. In Richtung Klein Flottbek gibt es einen rund 1,0m breiten Hochbordradweg.
Planung
Die Fahrbahn soll neu asphaltiert werden. Der Radfahrstreifen wird dabei auf 1,95m verbreitert. An der Kreuzung mit der Fischers Allee wird eine Aufstellfläche vorm KFZ-Verkehr aufgemalt. KFZ-Parken auf dieser Seite wird verboten, sodass die Dooring-Zone entfällt.
Der Hochbordradweg entfällt ohne Ersatz – künftig muss im Mischverkehr gefahren werden. Der alte Radweg wird zur Verbreiterung des Gehwegs benutzt. Vor der Kreuzung mit dem Hohenzollernring gibt es einen kurzen Radfahrstreifen. Linksabbiegen bleibt direkt und indirekt möglich.
Die Bushaltestellen werden barrierefrei ausgebaut. Es werden fünf neue Bäume gepflanzt. Der Platz an der Arnoldstraße wird neu gestaltet und hauptsächlich zum Verweilen hergerichtet.
Meinung
Die Planung kann sich sehen lassen. Da der Hochbordradweg nur in diesem Teilstück vorhanden war, ist sein Entfallen nicht tragisch.
Leider bleibt die Ampel an der Fischers Allee mit Begründung auf das hohe KFZ-Aufkommen und die daraus resultierenden Gefahren. Man hätte sich stattdessen lieber fragen sollen, warum hier überhaupt so viel KFZ-Schleichverkehr stattfindet und wie man diesen aus dem Wohngebiet heraushält.
Quelle
Erläuterungen und Lageplan, fertiger Entwurf (April 2024)
Vermutete Bauzeit
ab Sommer 2027 – der Zeitraum ist nur zur groben Orientierung. Durch Abstimmung der Baustellen untereinander („Baustellenkoordination“), politische Beschlüsse die eine Neuplanung erfordern, Personalmangel in den Ämtern und ähnlichem verschieben sich die Termine häufig. Für tagesaktuelle Infos siehe hamburg.de/baustellen.