Frohmestraße – Wählingsallee bis Oldesloer Straße (Bezirksroute Eimsbüttel Nord ↔ Süd)
vermutete Bauzeit: ab Sommer 2025Alter Zustand
Es sind 1,0m bis 1,25m breite Hochbordradwege auf beiden Seiten vorhanden. Ihre wechselnden Oberflächen sind optisch kaum von den Gehwegen abgegrenzt. Die Gehwege sind stellenweise ebenfalls nur 1,0m breit, sodass häufig auch auf den Radwegen gegangen wird.
An der nördlichen Bushaltestelle „Oldesloer Straße“ wird der Radverkehr durch den Einstiegsbereich geführt. An der südlicheren „Frohmestraße (Mitte)“ dagegen über die Wartefläche der Busse.
Planung
Es soll eine Tempo 20 Zone eingerichtet werden. Der Radverkehr teilt sich dort dann die insgesamt 6,5m breite Fahrbahn mit den KFZ im Mischverkehr. Vom Autobahndeckel kommend enden die Schutzstreifen nach der Ampel und die Fahrbahn verengt sich entsprechend.
Die alten Radwege werden meist zu Gehwegen. Umgestaltetes KFZ-Parken ermöglicht es neue Bäume zu pflanzen und zwei Querungshilfen mit Mittelinsel anzubieten.
Der Platz „Glißmanndreieck“ soll umgestaltet werden. Die vorhandenen Bäume sollen durch drei Neue ersetzt werden, die für den Standort besser geeignet sind.
Meinung
Mit dem Umbau kommen zumindest benutzbare Gehwege.
Eine Verkehrsberuhigung wird sich wegen der breiten Fahrbahn jedoch kaum einstellen. Die Bevorzugung des Autos merkt man auch an Wahl der Querungshilfen: statt die Fahrbahn mit Gehwegnasen zu verschmälern, verengt man lieber die Fußwege.
Radeln in Tempo 20 Zonen kann angenehm sein. Problem sind die schwachsinnigen Überholmanöver mit dem Auto, die trotz des Tempolimits gemacht werden. Der vorliegende Entwurf lässt noch viel Luft um das zu reduzieren. Neben echten Engstellen bieten sich gepflasterte Mittelstreifen zur optischen Verengung an oder (kontrollierte) Überholverbote.
Quelle
- Lagepläne und Abwägungen zur Vorzugsvariante (Oktober 2024)
- Infoseite der (vergangenen) Beteiligungsmöglichkeiten
Suspected construction period
from summer 2025 – the estimate is a rough guide only. Due to coordination of construction times, political decisions which require re-planning, shortage of staff and similar reasons, the actual construction period changes often. For daily updated infos, see hamburg.de/baustellen.