Bezirksroute Eimsbüttel – Niendorf E2
Die Bezirksroute „Nienstedt“ verbindet den Stadtteil mit dem Niendorfer Gehege. Über die Velorouten 3 und 14, sowie die Bezirksroute Nord-Süd besteht Anschluss zum Rest der Stadt.
Speziell für diese Route
Das Planungsbüro schlägt vor, die meisten Abschnitte als Fahrradstraßen herzurichten. Das meint häufig Vorfahrt, aufgeräumteres KFZ-Parken, geradlinige Führung und andere kleinere Maßnahmen, die das Radfahren verbessern sollen. Die Fahrradstraßen würden KFZ weiter erlauben („KFZ frei“).
Abweichungen und Details:
- Niendorfer Gehege: zur Verringerung des KFZ-Durchgangsverkehrs werden Modalfilter vorgeschlagen, die nur für Bus- und Radverkehr passierbar sind. Auch soll die Strecke beleuchtet werden.
- Friedrich-Ebert-Straße: kurzfristig sollen die Hochbordradwege verbreitert werden. Um das Queren mit dem Fahrrad zu vereinfachen, sollen beide Einmündungen umgebaut werden.
- Max-Zelck-Straße: komplizierte Abwägung mit vier Varianten. Empfohlen wird eine KFZ-Einbahnstraße und ein Radfahrstreifen in Fahrtrichtung Osten. Rechts des Radfahrstreifens blieben KFZ-Parkplätze. Entgegen der Einbahnstraße soll der Radweg als Protected-Bike-Lane ausgeführt werden.
- An Der Lohe: ähnlich komplizierte Abwägung. Um die Buslinie 24 nicht zu verdrängen, werden hier jedoch beidseitige Protected-Bike-Lanes vorgeschlagen. Da der KFZ-Zweirichtungsverkehr bleiben soll, ginge dies auf Kosten der Bäume und KFZ-Parkplätze.
Bezirksrouten allgemein
Bezirksrouten ergänzen die stadtweiten Velorouten (auch: Radrouten). Sie sollen Lücken im Radnetz schließen und lokale Bedarfe abdecken. In Eimsbüttel wurden dazu Untersuchungen durchgeführt und im Februar 2023 ein mögliches Netz für die Bezirksrouten vorgestellt. Die hier dargestellte Führung kommt aus diesen Plänen, wurde aber an aktuelle Begebenheiten angepasst.
Alle vorgeschlagenen Eimsbütteler Bezirksrouten sind bereits heute befahrbar, aber nicht für den Radverkehr ausgebaut bzw. optimiert. Dies soll schrittweise nach Fertigstellung der Velorouten passieren und wo möglich mit anderen Maßnahmen zusammengelegt werden.
Für viele Abschnitte gibt es mehrere Vorschläge. Diese müssen noch politisch abgestimmt und auf ihre Machbarkeit hin genauer geprüft werden. Z.B. können Baumwurzeln ungünstig verlaufen, sodass mehr Bäume gefällt werden müssten, als man von ihrem Standort annehmen würde. All das passiert in den Detailplanungen, die dann häufig als eigener Artikel auf veloroute.hamburg vorgestellt werden.
Externe Links
- Vorstellung Bezirksrouten Eimsbüttel (Februar 2023, Details in Anhang II)
- Infoseite Eimsbüttels zu den Bezirksrouten
- Beteiligungsverfahren (abgeschlossen, 2021)
- Route im GPX-Format bzw. KML-Format