Abspielen im Browser klappt wohl nicht. Du kannst das Video herunterladen und anderweitig anschauen.

11 aus der Innenstadt nach Eißendorf Hannoversche Straße, Mai 2024
7:38 / 10:55
Quality
Speed 2,0 – fast 1,5 1,0 – normal 0,75 0,5 – slow

Hannoversche Straße (Radroute 4)

Umbau abgeschlossen (Bauzeit 4. Januar 2021 bis 30. Mai 2025)

Die Hannoversche Straße besitzt momentan auf fast der gesamten Länge Hochbordradwege, die jedoch durchweg zu schmal und teilweise starke Unebenheiten aufweisen. Lediglich Richtung Alte Harburger Elbbrücke muss der Radverkehr sich irgendwie in den fließenden KFZ-Verkehr einordnen – die Umsetzung ist hier aber sehr unglücklich.

Die vorliegende Planung löst dies besser: es soll durchgehende Radfahrstreifen von ca. 2,00m Breite geben, die so nahtlos an den Neubau Hannoversche Brücke anschließen. Es gibt einige Ausnahmen: an der Kreuzung mit der Neuländer Straße fährt man Richtung Norden durch den Haltebereich des Busses, wobei man sich in den KFZ-Verkehr einfädeln muss um einen wartenden Bus zu überholen. Am nördlichen Ende, also der Kreuzung mit dem Neuländer Hauptdeich, der Brücke des 17. Juni und der Nartenstraße soll künftig ein Kreisel den Verkehr regeln. Die alte Harburger Elbbrücke wird dabei direkt angeschlossen und der Radverkehr erhält dafür eigene Auf- und Abfahrten. Im Kreisel selbst herrscht Mischverkehr und Richtung Süden bleibt es bei einem kurzen Stück Hochbordradweg, da so die vorhandenen Bäume nicht gefällt werden müssen. Hier erhalten Radfahrende ebenfalls eine eigene Abfahrt.

Die Kreuzung mit der Neuländer Straße wird dagegen klassisch mit Ampel geregelt. Linksabbiegerspuren sind für den Radverkehr nicht vorgesehen, dafür aber großzügige Aufstellbereich für indirektes Abbiegen. Geübte Radfahrende können sich in den KFZ-Verkehr einordnen und so direkt links abbiegen. Verkehrsinseln trennen beim Rechtsabbiegen den KFZ- vom Radverkehr.

Quelle

  • Infoseite der Stadt
  • Baustelleninfo (Dezember 2024)
  • Pressemitteilung Umbau Kreisel (Archiv, April 2024)
  • Bauvergabe Kreisel Neuländer Hauptdeich (Archiv, März 2024)
  • Bauvergabe, Abschnitt Neuländer Straße bis Neuländer Hauptdeich (Archiv, Februar 2023)
  • Pressemitteilung zum Baufortschritt (Archiv, September 2022)
  • Bauzeiträume Harburg (September 2022)
  • Erläuterungsbericht und Lageplan Kreuzung Neuländer Straße (2022)
  • vorläufiger Lageplan (2018)
Fehler melden · Letzte Änderung 10.11.2018

Related articles

Übersicht: Radroute 4

  1. 2025
  2. 2 May Planning: Sengelmannstraße – Rotbuchenstieg bis Rathenaustraße (Radrouten 4 und 12, Radroute Plus Bad Bramstedt)
  3. 2024
  4. 31 Dec Veloroute 11 (veraltet)
  5. 18 Nov Planning: Langenhorner Chaussee – Hohe Liedt (Radschnellweg Bad Bramstedt, Radroute 4)
  6. 9 Aug Completed: Argentinienbrücke (Radroute 4)
  7. 12 May Construction: Neuer Jungfernstieg (Radroute 4)
  8. 22 Mar Construction: Alsterufer – vor ehemaligem US-Konsulat (Radroute 4, Freizeitroute FR1)
  9. 21 Feb Completed: Spreehafenbrücke (Radroute 4)
  10. 2022
  11. 5 Oct Construction: Busbahnhof Harburg und anliegende Kreuzungen (Radrouten 4 und 13)
  12. 18 May Construction: Jungfernstieg (Radrouten 3, 4 und 7)
  13. 2021
  14. 30 Sep Completed: Umgestaltung Herbert-Wehner-Platz (Veloroute 11)
  15. 12 Mar Completed: Sanierung Alte Harburger Elbbrücke (Velorouten 10 und 11)
  16. 2020
  17. 5 Jul Completed: Kükenbracksweg/Wilhelmsburger Reichsstraße (Veloroute 11)
  18. 13 Jun Completed: Veringstraße (Veloroute 11)
  19. 11 Mar Completed: Reiherdamm und Hermann-Blohm-Straße (Hafen, Veloroute 11)
  20. 2019
  21. 27 Oct Änderungen Veloroute 11 von Mitte 2018 bis Mitte 2019
  22. 16 Apr Completed: Fährstraße (Veloroute 11)
  23. 9 Jan Completed: Denickestraße (Radroute 13)
  24. 2018
  25. 30 Aug Planning: Innenstadt Harburg (Radroute 13)
  26. 30 Aug Problematic area: Wilhelmsburger Inselpark (Veloroute 11)
  27. 24 Aug Bewertung der Veloroute 11 Mitte 2018
Impressum