Spreehafenbrücke (Radroute 11)
vermutete Bauzeit: 19. Februar bis 19. Dezember 2024Konkretisierung
Durch die Veröffentlichung der Pläne konnte der Artikel präzisiert werden.
Alter Zustand
Auf der Brücke gibt es keine eigenen Radwege. Die Gehwege dürfen in Schrittgeschwindigkeit mitbenutzt werden (Fahrrad frei), ansonsten muss im Mischverkehr gefahren werden.
Planung
In Richtung Wilhelmsburg soll ein 2,25m breiter Radfahrstreifen entstehen. Um ihn zu erreichen soll in einer weiteren Baumaßnahme die Abfahrt vom geteilten Fuß- und Radweg verbessert werden. Der neue Radfahrstreifen verläuft neben zwei KFZ-Spuren mit je 2,75m Breite. Der Gehweg auf dieser Seite bleibt 2,5m breit.
In Richtung Elbtunnel ist ein 2,0m breiter Hochbordradweg geplant, der neben dem noch 1,5m breiten Gehweg verläuft. Dazu wird die Brücke auf der Ostseite verbreitert.
Die Brücke soll während des Umbaus für Rad- und Fußverkehr weiterhin passierbar bleiben.
Meinung
Die Wege auf der Brücke an sich sind deutlich besser als vorher, auch wenn der östliche Gehweg schmal ausfällt. Die Anschlüsse der Radwege sind in der Planung skizziert, sollen aber separat umgesetzt werden. Eine Bewertung ist daher erst mit der genaueren/konkreteren Planung möglich.
Quelle
Suspected construction period
19 February till 19 December 2024 – the estimate is a rough guide only. Due to coordination of construction times, political decisions which require re-planning, shortage of staff and similar reasons, the actual construction period changes often. For daily updated infos, see hamburg.de/baustellen.