Spreehafenbrücke (Radroute 11)
vermutete Bauzeit: 19. Februar bis 19. Dezember 2024Konkretisierung
Durch die Veröffentlichung der Pläne konnte der Artikel präzisiert werden.
Alter Zustand
Auf der Brücke gibt es keine eigenen Radwege. Die Gehwege dürfen in Schrittgeschwindigkeit mitbenutzt werden (Fahrrad frei), ansonsten muss im Mischverkehr gefahren werden.
Planung
In Richtung Wilhelmsburg soll ein 2,25m breiter Radfahrstreifen entstehen. Um ihn zu erreichen soll in einer weiteren Baumaßnahme die Abfahrt vom geteilten Fuß- und Radweg verbessert werden. Der neue Radfahrstreifen verläuft neben zwei KFZ-Spuren mit je 2,75m Breite. Der Gehweg auf dieser Seite bleibt 2,5m breit.
In Richtung Elbtunnel ist ein 2,0m breiter Hochbordradweg geplant, der neben dem noch 1,5m breiten Gehweg verläuft. Dazu wird die Brücke auf der Ostseite verbreitert.
Die Brücke soll während des Umbaus für Rad- und Fußverkehr weiterhin passierbar bleiben.
Meinung
Die Wege auf der Brücke an sich sind deutlich besser als vorher, auch wenn der östliche Gehweg schmal ausfällt. Die Anschlüsse der Radwege sind in der Planung skizziert, sollen aber separat umgesetzt werden. Eine Bewertung ist daher erst mit der genaueren/konkreteren Planung möglich.
Quelle
Vermutete Bauzeit
19. Februar bis 19. Dezember 2024 – der Zeitraum ist nur zur groben Orientierung. Durch Abstimmung der Baustellen untereinander („Baustellenkoordination“), politische Beschlüsse die eine Neuplanung erfordern, Personalmangel in den Ämtern und ähnlichem verschieben sich die Termine häufig. Für tagesaktuelle Infos siehe hamburg.de/baustellen.