Argentinienbrücke (Radroute 11)
vermutete Bauzeit: 2. September bis 19. September 2024Alter Zustand
In Fahrtrichtung Wilhelmsburg muss die Straßenseite zwei mal gewechselt werden, da es auf der Südseite keinen Radweg gibt. Auch das Radeln auf der Fahrbahn ist verboten. Die Ampelschaltzeiten sind sehr lang, sodass hoher Zeitverlust auftritt.
Planung
Die rechte KFZ-Spur wird zu einer rund 2,70m breiten Protected-Bike-Lane ausgebaut. Der abgetrennte Teil beginnt nach der Bushaltestelle „Argentinienbrücke (Fähre)“ und ist bis zur Klütjenfelder Straße durchgängig. Die zusätzliche Rampe zur Ellerholzbrücke entfällt komplett.
Die große Kreuzung vor der Argentinienbrücke wird nur geringfügig angepasst. Die Führung ist daher Fahrradfurt → gepflasterter Radweg → Wartefläche Bus/Fahrbahn → Protected-Bike-Lane. Wer nicht hinter einem haltenden Bus warten mag, muss sich in den KFZ-Verkehr einordnen.
An der Klütjenfelder Straße ist nur Rechtsabbiegen entlang der Veloroute vorgesehen. Die Trennelemente gehen dazu mit um die Kurve und werden mit Leitbaken versehen. In Richtung Innenstadt verschiebt sich deswegen die Aufstellfläche in Richtung Straßenmitte. Sie erhält ebenfalls Trennelemente und wird größer.
Meinung
Endlich. Entlang der Veloroute wird die Fahrt viel angenehmer und man spart zwei Ampeln. Da ist auch die Rumpelei über das kurze Stück Hochbordradweg an der großen Kreuzung verziehen.
Verbesserungen in Fahrtrichtung Veddeler Damm gibt es keine. Der erste Entwurf beschränkt sich im Wesentlichen darauf, den Wechsel auf die Fahrbahn zu verhindern. Wie man jedoch fahren soll, muss jeder selbst herausfinden.
Links
1. Entwurf: FragDenStaat.de Anfrage Lagepläne/Erläuterungsbericht (Juli 2024)
Suspected construction period
2 September till 19 September 2024 – the estimate is a rough guide only. Due to coordination of construction times, political decisions which require re-planning, shortage of staff and similar reasons, the actual construction period changes often. For daily updated infos, see hamburg.de/baustellen.