Abspielen im Browser klappt wohl nicht. Du kannst das Video herunterladen und anderweitig anschauen.

4 vom Ochsenzoll nach Sinstorf Argentinienbrücke, Februar 2025
12:46 / 21:37
Quality
Speed 2,0 – fast 1,5 1,0 – normal 0,75 0,5 – slow

Argentinienbrücke (Radroute 4)

Umbau abgeschlossen (Bauzeit 2. September bis 19. September 2024)

Alter Zustand

In Fahrtrichtung Wilhelmsburg muss die Straßenseite zwei mal gewechselt werden, da es auf der Südseite keinen Radweg gibt. Auch das Radeln auf der Fahrbahn ist verboten. Die Ampelschaltzeiten sind sehr lang, sodass hoher Zeitverlust auftritt.

Planung

Die rechte KFZ-Spur wird zu einer rund 2,70m breiten Protected-Bike-Lane ausgebaut. Der abgetrennte Teil beginnt nach der Bushaltestelle „Argentinienbrücke (Fähre)“ und ist bis zur Klütjenfelder Straße durchgängig. Die zusätzliche Rampe zur Ellerholzbrücke entfällt komplett.

Die große Kreuzung vor der Argentinienbrücke wird nur geringfügig angepasst. Die Führung ist daher Fahrradfurt → gepflasterter Radweg → Wartefläche Bus/Fahrbahn → Protected-Bike-Lane. Wer nicht hinter einem haltenden Bus warten mag, muss sich in den KFZ-Verkehr einordnen.

An der Klütjenfelder Straße ist nur Rechtsabbiegen entlang der Veloroute vorgesehen. Die Trennelemente gehen dazu mit um die Kurve und werden mit Leitbaken versehen. In Richtung Innenstadt verschiebt sich deswegen die Aufstellfläche in Richtung Straßenmitte. Sie erhält ebenfalls Trennelemente und wird größer.

Meinung

Endlich. Entlang der Veloroute wird die Fahrt viel angenehmer und man spart zwei Ampeln. Da ist auch die Rumpelei über das kurze Stück Hochbordradweg an der großen Kreuzung verziehen.

Verbesserungen in Fahrtrichtung Veddeler Damm gibt es keine. Der erste Entwurf beschränkt sich im Wesentlichen darauf, den Wechsel auf die Fahrbahn zu verhindern. Wie man jedoch fahren soll, muss jeder selbst herausfinden.

Links

1. Entwurf: FragDenStaat.de Anfrage Lagepläne/Erläuterungsbericht (Juli 2024)

Fehler melden · Letzte Änderung 9.8.2024

Related articles

Übersicht: Radroute 4

  1. 2025
  2. 2 May Planning: Sengelmannstraße – Rotbuchenstieg bis Rathenaustraße (Radrouten 4 und 12, Radroute Plus Bad Bramstedt)
  3. 2024
  4. 31 Dec Veloroute 11 (veraltet)
  5. 18 Nov Planning: Langenhorner Chaussee – Hohe Liedt (Radschnellweg Bad Bramstedt, Radroute 4)
  6. 12 May Construction: Neuer Jungfernstieg (Radroute 4)
  7. 22 Mar Construction: Alsterufer – vor ehemaligem US-Konsulat (Radroute 4, Freizeitroute FR1)
  8. 21 Feb Completed: Spreehafenbrücke (Radroute 4)
  9. 2022
  10. 5 Oct Construction: Busbahnhof Harburg und anliegende Kreuzungen (Radrouten 4 und 13)
  11. 18 May Construction: Jungfernstieg (Radrouten 3, 4 und 7)
  12. 2021
  13. 30 Sep Completed: Umgestaltung Herbert-Wehner-Platz (Veloroute 11)
  14. 12 Mar Completed: Sanierung Alte Harburger Elbbrücke (Velorouten 10 und 11)
  15. 2020
  16. 5 Jul Completed: Kükenbracksweg/Wilhelmsburger Reichsstraße (Veloroute 11)
  17. 13 Jun Completed: Veringstraße (Veloroute 11)
  18. 11 Mar Completed: Reiherdamm und Hermann-Blohm-Straße (Hafen, Veloroute 11)
  19. 2019
  20. 27 Oct Änderungen Veloroute 11 von Mitte 2018 bis Mitte 2019
  21. 16 Apr Completed: Fährstraße (Veloroute 11)
  22. 9 Jan Completed: Denickestraße (Radroute 13)
  23. 2018
  24. 10 Nov Construction: Hannoversche Straße (Radroute 4)
  25. 30 Aug Planning: Innenstadt Harburg (Radroute 13)
  26. 30 Aug Problematic area: Wilhelmsburger Inselpark (Veloroute 11)
  27. 24 Aug Bewertung der Veloroute 11 Mitte 2018
Impressum