Immenhöven und Foorthkamp (Veloroute 4)
Der Radverkehrsführung um die U-Bahn Station Langenhorn Nord mangelt es vor allem an Klarheit. Dies soll ab Sommer 2019 durch im Wesentlichen Markierungsarbeiten behoben werden: Der Foorthkamp bzw. die Immenhöven erhalten durchgehende Schutzstreifen (gestrichelete Linie) von ca. 1,50m Breite, beginnend im Westen ab dem Diekmoorweg bis zur Kreuzung mit der Tangstedter Landstraße. Ausnahme: im Brückenbereich soll der Radverkehr auf ein kurzes Stück Hochbordradweg geleitet werden, damit man direkt zu den Abstellanlagen der U-Bahn Station fahren kann.
Im Bereich der Veloroute ändert sich die Führung im Laukamp: Stadtauswärts wird ein Radfahrstreifen eingerichtet und man erhält gegenüber dem nördlichen Teil der Immenhöven Vorfahrt. Stadteinwärts und an der Einmündung des Borner Stieg bleibt alles wie bisher. Auch die Einbahnregelungen bleiben so wie im Bestand.
Es ist schade, das man die Vorfahrt nicht konsequent entlag der Veloroute angepasst hat, sodass jeweils das Linksabbiegen die Immenhöven ein Abbremsen erfordert. Da die Verkehrszahlen aber gering sind, insbesondere auch die des Radverkehrs, ist dies aber zu verschmerzen.
Erläuterungsbericht und Lagepläne (unter Anlagen)