Abspielen im Browser klappt wohl nicht. Du kannst das Video herunterladen und anderweitig anschauen.

4 vom Ochsenzoll in die Innenstadt Tangstedter Landstraße, Mai 2024
2:37 / 9:44
Quality
Speed 2,0 – fast 1,5 1,0 – normal 0,75 0,5 – slow

Kreuzung am U-Bahnhof Langenhorner Markt (Veloroute 4 und 14)

Umbau abgeschlossen (Bauzeit September 2020 bis Herbst 2021)

Die Kreuzung im aktuellen Zustand ist für den Rad- und Fußverkehr eine Zumutung. Die Wege sind in einem schlechten Zustand und viel zu schmal, um diese sicher befahren zu können. Zudem werden sie auch durch die stark frequentierten Bushaltestellen geführt, wo sich Zufußgehende und Radfahrende zwangsläufig in den Weg kommen. Zudem ist die Führung für Radfahrten Richtung Süden indirekt und die Ampeln nicht aufeinander abgestimmt. Kurzum: die Kreuzung ist vor allem für den Autoverkehr da.

In der nun vorliegenden, abgeschlossenen Planung werden immerhin einige der Problemstellen verbessert.

Entlang der Veloroute 14 Richtung Osten werden Fuß- und Radweg getauscht, sodass man nun hinter der Bushaltestelle vorbeifahren kann. Es ist ein ähnlicher Aufbau wie an der Burgstraße vorgesehen, damit der Radweg frei bleibt. Der Ein-Richtungs-Radweg soll hier 2m breit werden. Im weiteren Verlauf verschmälert er sich auf 1,6m um an die Planung Gehlengraben anzuschließen.

Kommt man aus Richtung Norden wird man künftig auf einem Radfahrstreifen links an der Bushaltestelle und den wartenden Bussen vorbeigeführt. Eine direkte Querung Richtung Süden wurde verworfen um weiterhin den Autoverkehr bevorzugen zu können. Stattdessen muss man einmal Slalom um den Ampelmast fahren um parallel zur Fußfurt die Straßenseite wechseln zu können. Diese Führung ist sehr unkomfortabel und es ist naheliegend, das bei Grün Radfahrende illegal über die Fußfurt abkürzen. Immerhin verspricht die Planung die Ampelschaltung leicht zu verbessern, sodass der Radverkehr „nahezu in einem Zug Richtung Süden fahren“ kann. Im Vergleich zu heute sind die Wege breiter und die Kurvenradien etwas besser, weil die Nord/Süd Querung mehr Richtung Kreuzung gerückt wird. Das verbessert auch die Weiterfahrt in den Ohlmoorgraben.

Die Radwege ab Neukoppel im Gehlengraben und Tangstedter Landstraße Richtung Norden werden auf 2m verbreitert. Ungefähr ab Höhe des KFZ-Linksabbiegers Richtung Parkhaus geht dieser in einen Radfahrstreifen über. Befremdlich wirkt, das der Radverkehr hier an der KFZ-Ampel warten soll, wenn das Parkhaus grün hat. Mit Wegkonflikten zwischen Radfahrenden ist hier kaum zu rechnen, weswegen eine „Rad Dauergrün“ Ampel Sinn ergeben könnte.

Der Umbau der Kreuzung wurde klar vom Auto aus gedacht und die Nord/Süd Querung bleibt unkomfortabel. Gut ist hingegen das entfädeln von Fuß und Rad an den Bushaltestellen, was künftig dann nur noch an den Warteflächen vor den Ampeln ein Problem werden könnte.

Quelle

  • Erläuterungsbericht (Archiv)
  • Lageplan (Archiv)
Fehler melden · Letzte Änderung 25.2.2020

Related articles

  1. 2025
  2. 2 May Planning: Garstedter Weg (Radroute 19)
  3. 2024
  4. 31 Dec Veloroute 14 (veraltet)
  5. 31 Dec Veloroute 4 (veraltet)
  6. 12 Dec Planning: Rodigallee (Ost) und Barsbüttler Straße (Radroute 20)
  7. 18 Nov Planning: Langenhorner Chaussee – Hohe Liedt (Radschnellweg Bad Bramstedt, Radroute 4)
  8. 12 May Construction: Neuer Jungfernstieg (Radroute 4)
  9. 22 Mar Construction: Alsterufer – vor ehemaligem US-Konsulat (Radroute 4, Freizeitroute FR1)
  10. 15 Jan Completed: Charlottenburger Straße am Baugebiet Jenfelder Au (Radroute 20)
  11. 2023
  12. 18 Dec Planning: Güterbahngleis Wellingsbütteler Landstraße bis Hohe Liedt (Radroute Plus Bad Bramstedt)
  13. 21 Oct Construction: Kreuzung Spanische Furt mit Holsteiner Chaussee (Radroute 19)
  14. 23 Jun Construction: Elbgaustraße (Radroute 18)
  15. 2022
  16. 23 Jul Construction: Spanische Furt bis Heidlohstraße (Radroute 19)
  17. 18 May Construction: Jungfernstieg (Radrouten 3, 4 und 7)
  18. 15 Apr Construction: Bau Fernwärmeleitung (Radroute 1 und 18)
  19. 10 Mar Completed: Doppelknoten Neuer Jungfernstieg / Alsterufer (Veloroute 4)
  20. 2021
  21. 22 Dec Completed: Saseler Marktplatz (Veloroute 14)
  22. 23 Sep Route Change: Verlegung Veloroute 1 und 14 in Groß Flottbek
  23. 2020
  24. 8 Dec Planning: Unterführung künftige S-Bahn-Station „Pulverhof“ (Radroute 20)
  25. 22 Nov Completed: Radweg am Alsterufer (Veloroute 4)
  26. 31 Oct Completed: Höpen und Am Ohlmoorgraben (Veloroute 4)
  27. 21 Jun Problematic area: Brookgraben (Radroute 19)
  28. 18 Jun Intent: Hohe Liedt (Veloroute 4)
  29. 16 Jun Unfair traffic light: Ochsenzoll (Veloroute 4)
  30. 16 Jun Completed: Kreuzung Maienweg/Sengelmannstraße (Veloroute 4)
  31. 10 Jun Completed: Reclamstraße (nördlicher Teil, Veloroute 14)
  32. 31 May Completed: Krugkoppel (Veloroute 4)
  33. 2019
  34. 2 Dec Completed: Fuhlsbütteler Damm (Veloroute 4)
  35. 3 Nov Änderungen Veloroute 14 von Mitte 2018 bis Mitte 2019
  36. 13 Oct Completed: Fibingerstraße (Veloroute 4)
  37. 14 Sep Verbesserungen Veloroute 4 von Mitte 2018 bis Mitte 2019
  38. 13 Jul Completed: Rahlstedter Weg (Veloroute 14)
  39. 29 Jun Completed: Tangstedter Landstraße (Veloroute 4)
  40. 20 Feb Intent: Radwege rund um die Binnenalster (Veloroute 3 bis 6)
  41. 18 Feb Completed: Moorreye (Veloroute 4)
  42. 1 Feb Completed: Knoten Hudtwalckerstraße (Leinpfad bis Bebelallee, Veloroute 4)
  43. 9 Jan Completed: Gehlengraben (Veloroute 14)
  44. 2018
  45. 29 Dec Completed: Immenhöven und Foorthkamp (Veloroute 4)
  46. 22 Dec Completed: Kreuzung Luruper Hauptstraße / Elbgaustraße
  47. 21 Dec Completed: Niekampsweg bis Baumacker (Veloroute 14, Kreuzungen Lohkampstraße und Pinneberger Chaussee)
  48. 21 Oct Planning: Kreuzung Am Pulverteich / Tonndorfer Hauptstraße / Auerhahnweg (Veloroute 14)
  49. 18 Oct Completed: Berner Allee (Veloroute 6 und 14, Abschnitt „W20“)
  50. 23 Sep Bewertung der Veloroute 14 Herbst 2018
  51. 3 Sep Bewertung der Veloroute 4 Herbst 2018
  52. 2 Sep Completed: Böttcherkamp (Veloroute 14)
  53. 8 Apr Completed: Kleekamp (Veloroute 4)
Impressum