Bushalt Spaldingstraße (Freizeitroute 6)
vermutete Bauzeit: ab 2024Alter Zustand
Stadteinwärts fahren die Busse über die Amsinckstraße, stadtauswärts über den Högerdamm. In beiden Straßen sind für den Radverkehr jeweils Hochbordradwege unterschiedlicher Breiten und Qualitäten vorhanden. In der Nebenstrecke Amsickstraße die den Högerdamm mit der Amsinckstraße verbindet sind keine eigenen Radwege vorhanden.
Planung
Die Busse sollen in beide Richtungen in der Amsinckstraße halten. Dazu wird die Nebenstrecke angepasst um besser für Busse befahrbar zu sein. Vor der Jugendherberge an der Nebenstrecke werden Parkplätze für Reisebusse geschaffen.
Für den Radverkehr ergeben sich nur leichte Änderungen. Jeweils vom Deichtorplatz kommend:
- Die Ampel zum Queren des Högerdamm wird leicht versetzt damit nicht durch die Reisebus-Parkplätze gefahren werden muss. Die Nebenstrecke bleibt weiterhin eine Einbahnstraße ohne eigenen Radweg.
- Nach der Woltmannstraße wird auf einen Hochbordradweg aufgeleitet. Dieser wird hier rund 1,60m breit und verläuft zwischen Fußweg und Wartebereich der Fahrgäste.
- Für die Fahrt in Richtung Nordkanalstraße erhält der Radverkehr eine neue Furt, etwa ab Höhe Hausnummer 20. Diese führt zunächst Richtung Spaldingstraße, macht dann jedoch einen Knick und führt quer über den Fußweg zur Nordkanalstraße. Man folgt also nicht der Luftlinie der Nordkanalbrücke, sondern unterquert diese zweimal.
- siehe auch: Umplanung Högerdamm
In der Gegenrichtung, also stadteinwärts entlang der Freizeitroute, gibt es nur eine Änderung: Vor der Nordkanalbrücke wird der Hochbordradweg zu einer Protected-Bike-Lane. Nach der Einmündung der Spaldingstraße wird man aber wieder auf den alten Hochbordradweg geleitet. Der Radweg soll hier rund 2,0m breit werden, mit einer 1,80m Engstelle am Brückenpfeiler.
Meinung
Der Radweg durch die Bushaltestelle in der Amsinckstraße ist unglücklich. Andererseits ist die Strecke durch den Högerdamm nach dem Umbau für den Radverkehr viel attraktiver, sodass hier wenig Betrieb herrschen sollte.
Durch die Umplanung wird für den Radverkehr erstmals die (legale) Fahrt vom Deichtorplatz Richtung Nordkanalstraße möglich – gut! Unverständlich ist jedoch, warum eine Querung in Gegenrichtung nicht möglich ist. Entweder muss das Rad durch die Bushaltestelle in der Straßenmitte geschoben werden, oder es ist ein riesiger Umweg über den Deichtorplatz notwendig. Aus der Woltmannstraße müsste man entsprechend über Am Mittelkanal fahren.
Quelle
- Erläuterungen zum 1. Entwurf (Archiv)
- Lageplan 1. Entwurf (Archiv)
Vermutete Bauzeit
ab 2024 – der Zeitraum ist nur zur groben Orientierung. Durch Abstimmung der Baustellen untereinander („Baustellenkoordination“), politische Beschlüsse die eine Neuplanung erfordern, Personalmangel in den Ämtern und ähnlichem verschieben sich die Termine häufig. Für tagesaktuelle Infos siehe hamburg.de/baustellen.