Am Radeland (ab Bostelbeker Damm, Radroute 10 und Freizeitroute 14)
vermutete Bauzeit: 17. Juni 2024 bis 30. Juli 2025Alter Zustand
Der Radverkehr wird im Mischverkehr geführt. Der Abschnitt ist größtenteils Tempo-30-Zone.
Planung
Es bleibt beim Mischverkehr. Die Fahrbahn wird saniert und 6,0m bis 6,5m breit – sofern KFZ-Parkplätze links bzw. rechts vorgesehen sind nur 4,5m. Die Tempo-30-Zone beginnt künftig bereits ab dem Bostelbeker Damm.
Die Aufleitung zur Unterführung Moorstieg wird etwas deutlicher. Die Unterführung zum Fürstenmoor bleibt unverändert.
Die Bushaltestellen werden barrierefrei. Der Gehweg auf Seite der Eisenbahn entfällt, sofern keine Wartefläche für Busfahrgäste benötigt wird.
Meinung
Die Planung holt nur wenig für den Radverkehr heraus. Es bleibt beim Slalom um die KFZ-Parkplätze – das bremst Auto- und Radverkehr gleichermaßen aus. Allerdings ist das Verkehrsaufkommen in der Straße meistens gering, sodass dies kaum ins Gewicht fällt.
Das man sich die Unterführung zum Fürstenmoor gar nicht angeschaut hat ist frech. Statt KFZ-Parkplätzen wäre auch eine befahrbare Rampe denkbar gewesen. Das löst zwar nicht das Treppenproblem auf der anderen Seite, halbiert aber schonmal den Aufwand.
Quelle
Suspected construction period
17 June 2024 till 30 July 2025 – the estimate is a rough guide only. Due to coordination of construction times, political decisions which require re-planning, shortage of staff and similar reasons, the actual construction period changes often. For daily updated infos, see hamburg.de/baustellen.