Bramfelder Straße (Barmbeker Markt bis Krausestraße, Freizeitroute 2, Bezirksroute HH-Nord N3)
Alter Zustand
Entlang der Bramfelder Straße wird der Radverkehr auf Hochbordradwegen mit unterschiedlichen Breiten geführt. Sie sind stellenweise als Zweirichtungsradweg (Höhe Steilshooper Straße und Höhe Maurienstraße) geführt um die Erreichbarkeit aller Straßen zu ermöglichen.
Für die Fahrtbeziehung entlang der Freizeitroute 2 besteht keine komfortable Verbindung.
Planung
Wo möglich, sollen 1,85m breite Radfahrstreifen eingerichtet werden. Da die S-Bahn-Brücke und Bramfelder Brücke es nicht anders zulassen, bleiben hier teilweise Hochbordradwege. Sie sollen 1,62m breit werden. Auch alle Zweirichtungsradwege bleiben Hochbordradwege; mit 2,5m Breite.
Die Fahrtbeziehungen werden nicht geändert, d.h. es gibt keine neuen oder geänderten Querungsmöglichkeiten.
Meinung
Der in die Jahre gekommene Entwurf von 2017 verschlechtert die Situation für den Radverkehr. Schmale, ungeschützte Radfahrstreifen neben bis zu sieben KFZ-Spuren sind wahnwitzig. Zudem bleiben die völlig unersichtlichen und umständlichen Querungsmöglichkeiten, die nur mit bester Ortskenntnis zu meistern sind. Die Einmündungen erlauben hohes KFZ-Abbiegetempo und geben keinen Reaktionsspielraum – Unfälle sind vorprogrammiert.
Kurzum, die Planung muss neu gemacht werden. Da es nur der 1. Entwurf ist, und sich die Radverkehr-Standards seit 2017 stark verbessert haben, stehen die Chancen dafür gut.
Quelle
- 1. Entwurf, Bericht (2017)
- 1. Entwurf, Lagepläne (2017)