Hohenfelder Bucht (Veloroute 5 und 6)
vermutete Bauzeit: 9. März 2020 bis 31. Juli 2025Stand Oktober 2023
Die Planung wurde an neue Gegebenheiten angepasst, bleibt der ursprünglichen Planung von 2018 aber treu. Im Wesentlichen setzt man häufiger auf roten Asphalt oder rot eingefärbte Fahrradfurten. Außerdem wird die Baustellenampel an der Armgartstraße über den Schwanenwik beibehalten. Dafür entfällt die direkte Querung des Mundsburger Damm nördlich der Kreuzung. Die Anpassungen sind für den Radverkehr positiv zu sehen.
Beschreibung
Im Vergleich zur aktuellen Situation rund um die Hohenfelder Bucht verbessert die Planung an praktisch allen Wegen und Knotenpunkten die Situation für den Radverkehr. Auch wird die Aufenthaltsqualität um die Bucht durch mehr Grünflächen erhöht. Genauer umfasst die Planung die Straßen An der Alster, Sechslingspforte, Barcastraße, Buchtstraße, Schwanenwik und den Mundsburger Damm. Da die Planung für dieses Gebiet sehr umfangreich sind, gehe ich im Folgenden nur auf die für die Veloroute relevanten Änderungen ein. Für alle anderen Kreuzungen finden sich die Details in den PDFs.
Stadtauswärts, entlang der Straße:
Die bisherigen Fahrtmöglichkeiten bleiben erhalten. D.h. man wird auch weiterhin durch die Unterführung (Fußweg mit Fahrrad frei) und an der Oberfläche über die Barcastraße Richtung Mundsburger Damm fahren können. Neu hinzu kommt eine echte geradeaus Möglichkeit. Abgesehen von einer kleinen Verschwenkung an der Einmündung der Sechslingspforte fährt man zukünftig kerzengerade bis zum Altbestand im Mundsburger Damm.
Stadtauswärts, entlang der Alster:
Bislang ist es nicht leicht vom Radweg an der Alster Richtung Mundsburger Damm zu fahren. Die Planung sieht eine direktere Querungsmöglichkeit über die Armgartstraße vor. Die Ampel über den Mundsburger Damm bleibt, und die Baustellenampel am Schwanenwik wird ordentlich hergerichtet. Auch die Fahrt in die Buchtstraße ist möglich.
Stadteinwärts:
Diese Fahrtrichtung war auch bisher vergleichsweise unproblematisch, entsprechend wenig ändert sich. Die Querung des Schwanenwik wird begradigt und die Einmündung zum Radweg an der Alster erhält einen besseren Winkel, sodass man leichter links abbiegen kann um der Veloroute zu folgen.
Breiten:
Der Radweg an der Alster soll mit 4,0m deutlich breiter werden als bisher, sodass 2,0m je Richtung zur Verfügung stehen. Protected-Bike-Lanes und Furten haben meist 2,25m. Lediglich in der Barcastraße gibt es nur Schutzstreifen mit 1,50m Breite.
Fazit:
Insgesamt wirkt die Planung gelungen: die Hohenfelder Bucht wird nicht nur grüner, sondern auch für den Radverkehr erheblich aufgewertet.
Quelle
- Pressemitteilung zum Baufortschritt (August 2024)
- Baustelleninfo (Juli 2024)
- Projektseite des LBSG
- Änderungen (Oktober 2023)
- abgestimmter Lageplan (2018)
- Erläuterungsbericht zur Umgestaltung (2018)
Suspected construction period
9 March 2020 till 31 July 2025 – the estimate is a rough guide only. Due to coordination of construction times, political decisions which require re-planning, shortage of staff and similar reasons, the actual construction period changes often. For daily updated infos, see hamburg.de/baustellen.