Stader Straße (Moorburger Bogen bis Moorburger Straße, 2. Grüner Ring)
Alter Zustand
Entlang der Stader Straße wird der Radverkehr auf schmalen Hochbordradwegen geführt. Höhe des 2. Grünen Ring als Zweirichtungsradweg, damit das Waldstück erreicht werden kann.
Planung
Entlang der Stader Straße wechseln sich Hochbordradwege und Radfahrstreifen ab. Letztere kommen immer dann zum Einsatz wenn Bushaltestellen, Kreuzungen oder Ampel-Querungen vorhanden sind. Häufig sind Mindestmaße von 1,60m Breite vorgesehen. Am Waldweg zum 2. Grünen Ring soll eine direkte Querungsmöglichkeit geschaffen werden. Im Moorburger Bogen soll der Radverkehr im Mischverkehr fahren.
Entlang der Stader Straße ist Linksabbiegen nur indirekt vorgesehen. Am Moorburger Bogen sind Radfahrstreifen in Mittellage vorgesehen. Das Abbiegen aus den Nebenstraßen erfolgt im Mischverkehr.
Meinung
Die Planung ist schrecklich. Sie selbst beschreibt die Hochbordradwege als „Erholungsstrecken“ von den Radfahrstreifen mit geringem Abstand zum hohen LKW-Aufkommen. Wegen den LKW wird direktes Linksabbiegen auch verboten, aber trotzdem Radfahrstreifen in Mittellage angelegt.
Es ist klar, dass auf einem Autobahnzubringer mit geringem Radverkehr keine Premiumradwege zu erwarten sind. Mit vollem Wissen aber Stress- und Gefahrensituationen schaffen geht trotzdem nicht. Selbst durchgehend gemeinsame Rad- und Fußwege (VZ 240) wären eine bessere Lösung. Wird diese alte Planung von 2017 so umgesetzt, dürfte (illegal) auf dem Gehweg radeln sowieso zum Standard werden.
Quelle
- 1. Entwurf, Bericht (2017)
- 1. Entwurf, Lagepläne (2017)