Im Grünen Grunde (Radroute Plus Bad Bramstedt, Bezirksroute N8, Freizeitrouten 1 und 11)
vermutete Bauzeit: bis 2030Stand Mai 2025
Der überarbeitete zweite Entwurf wurde veröffentlicht, der den bisherigen Planungsansatz beibehält. Hauptsächlich wurde die Gestaltung der Auf- bzw. Abfahrt auf den Zweirichtungsradweg am nördlichen Ende der Straße überarbeitet.
Leider war es nicht möglich den KFZ-Verkehr zum Friedhof Ohlsdorf direkt von der Fuhlsbütteler Straße links abbiegen lassen kann. Dieser wird auch weiterhin über die Radroute Plus fahren.
Alter Zustand
Im Abschnitt wird meist im Mischverkehr gefahren, bei zugelassenem Tempo-50. Lediglich von der Fuhlsbütteler Straße kommend ist ein schmaler, unebener Hochbordradweg vorhanden, der sich nach Am Hasenberge in Luft auflöst.
Planung
Die Straße soll zu einer Fahrradstraße umgestaltet werden. Der alte Hochbordradweg wird zum Fußweg bzw. Fahrradparken genutzt.
Im südlichen Teil bis Am Hasenberge soll ein niederländisches Design probiert werden: in Straßenmitte wird ein Stück gepflastert statt asphaltiert. Das soll dazu führen, dass beim Überholen ein vollständiger Spurwechsel gemacht wird.
Am Hasenberge wird wartepflichtig, was durch „Haifischzähne“ (▲▲▲▲▲) hervorgehoben wird. Man verzichtet wegen dem Busverkehr auf die sonst übliche Gehwegüberfahrt.
Im nördlichen Teil werden die Schrägparkplätze durch seitliches Parken ersetzt. Man plant mit 75cm Sicherheitsabstand gegen Dooring. Am Ende der Straße wird eine Auffahrt zum neuen Zweirichtungsradweg in der Fuhlsbütteler Straße geschaffen. Der verwirrende Umweg über den Justus-Strandes-Weg entfällt.
Meinung
Das niederländische Design ist einen Versuch wert. Statt die Straße mit hohem Aufwand zu verschmälern, muss nur die Mitte angepasst werden. Man hätte dieses Design auch im nördlichen Teil wegen der Einheitlichkeit umsetzen sollen. Dort ist die Fahrbahn zwar etwas schmaler, wird wegen dem geänderten KFZ-Parken aber sowieso leicht angepasst.
Quelle
- 2. Entwurf, Erläuterungen und Lagepläne (Mai 2025)
- 1. Entwurf, Erläuterungen und Lagepläne (Archiv, März 2024)
- Übersichtsseite Planung Radroute Plus Bad Bramstedt
Suspected construction period
till 2030 – the estimate is a rough guide only. Due to coordination of construction times, political decisions which require re-planning, shortage of staff and similar reasons, the actual construction period changes often. For daily updated infos, see hamburg.de/baustellen.