Elbchaussee (Rathaus Altona bis Hohenzollernring)
vermutete Bauzeit: April 2025 bis April 2029Alter Zustand
Es gibt keine Radwege. Es muss auf überbreiten Fahrspuren im Mischverkehr gefahren werden.
Planung
Es sollen meist 2,0m breite Kopenhagener Radwege gebaut werden. Sie werden asphaltiert.
An Bushaltestellen wird der Radweg jeweils unterbrochen und mittels kurzer Rampe auf Fahrbahnniveau abgesenkt. An einmündenden Nebenstraßen ist der Radweg dagegen durchgängig. An wartenden Bussen kann vorbeigefahren werden, ohne auf die Gegenfahrbahn ausweichen zu müssen.
Wo KFZ-Parkplätze rechts des Radwegs sind wird nur ein Radfahrstreifen aufgemalt.
In den Hohenzollernring darf künftig auch indirekt links abgebogen werden.
Änderungen zum 1. Entwurf
Die Wesentlichen Kritikpunkte wurden behoben:
- Die Radwege werden asphaltiert
- An reinen Fußgängerampeln entfallen die Rampen und der Radweg wird durchgängig
Die Bushaltestellen wurden leicht anders gestaltet, sodass ein wartender Bus auch leicht auf die Fahrbahn ragt. Eine Vorbeifahrt mit dem Fahrrad ohne Ausweichen in den Gegenverkehr bleibt weiter möglich. LKW und KFZ müssen dagegen aufmerksamer fahren. Außerdem wird an der Elbtreppe ein neuer Halt eingerichtet.
Meinung
Der Radweg ist gut und am gefundenen Kompromiss gibt es nichts auszusetzen. Klar wäre ein komplett durchgängiger Radweg noch schöner. Aber die kurzen Unterbrechungen sind akzeptabel, wofür man dafür eine gute Buslinie bekommt.
Externe Links
- Baustelleninfo (März 2025)
- Erläuterungsbericht – fertiger Entwurf (März 2025)
- Karte – fertiger Entwurf (März 2025)
- Erläuterungsbericht – 1. Entwurf (September 2023)
- Karte – 1. Entwurf (September 2023)
- Infoseite der Stadt
Suspected construction period
April 2025 till April 2029 – the estimate is a rough guide only. Due to coordination of construction times, political decisions which require re-planning, shortage of staff and similar reasons, the actual construction period changes often. For daily updated infos, see hamburg.de/baustellen.