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1 von Öjendorf nach Rissen Mönckebergstraße, Februar 2025
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Lexikon · Kopenhagener Lösung

Videobeispiel Kopenhagener Radweg Elbchaussee oder Foto

Als Kopenhagener Lösung beschreibt man Radwege, die sowohl vom Fußweg als auch von der KFZ-Spur durch einen Randstein abgetrennt sind. Im Vergleich zu anderen Varianten sind die Randsteine jeweils nur etwa halb so hoch. Der Radweg sitzt von der Höhe also „mittig“. Zur Verdeutlichung sind die Höhenunterschiede in den schematischen Darstellungen stark übertrieben:

Schrägsicht auf einen Radweg im Kopenhagener Stil. Im Diagramm ist der Radweg rot gepflastert. Nicht maßstabgerecht, Sicherheitsabstände fehlen.

Variantenvergleich

Variante zur KFZ-Spur zum Fußweg
Hochbordradweg hoher Randstein ebenerdig
Kopenhagener Radweg halbhoher Randstein halbhoher Randstein
Radfahrstreifen ebenerdig hoher Randstein
geschützte Radfahrstreifen hoher Randstein hoher Randstein

Meinung

Mit einem ordentlichen Bordstein können Kopenhagener Radwege eine gute Trennung vom KFZ Verkehr herstellen. Sind die Bordsteine jedoch zu niedrig, stellen sie eine leicht übersehbare Stolper- bzw. Sturzgefahr für Fuß- und Radverkehr dar. Diese Gestaltungsart ist in Hamburg noch neu, es muss sich also noch zeigen ob sie von Stadt und Planungsbüros sinnvoll eingesetzt wird.

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