Ebertallee – südlich Osdorfer Weg
vermutete Bauzeit: 2026Alter Zustand
In Richtung Süden gibt es einen unebenen 1,0m breiten Hochbordradweg. Es darf auch auf der überbreiten Fahrbahn geradelt werden. In Richtung Norden ist dies die einzige Möglichkeit.
Planung
Auf den überbreiten Fahrbahnen soll je ein 2,0m breiter Radfahrstreifen aufgemalt werden. Er wird an der Bushaltestelle Ebertallee unterbrochen, sodass man entweder hinter dem Bus warten muss oder sich in den KFZ-Verkehr einordnet.
In den Kreuzungen mit Kalckreuthweg und Osdorfer Weg werden die Furten rot markiert. Es ist nur indirektes Linksabbiegen vorgesehen.
Der alte Hochbordradweg Richtung Süden wird dem Fußweg zugeschlagen, der dann 2,50m breit wird. An der Cranachstraße wird zusätzlich die Kurve verengt, damit der Weg zum Queren der Straße kürzer ist.
Es handelt sich beim Umbau um eine Ad-Hoc-Maßnahme. Diese sollen den Bauaufwand gering halten um Rad- und Fußverkehr zeitnah Verbesserungen anbieten zu können.
Quelle
- Lageplan, fertiger Entwurf (März 2024)
- Erläuterungen, fertiger Entwurf (März 2024)
Vermutete Bauzeit
2026 – der Zeitraum ist nur zur groben Orientierung. Durch Abstimmung der Baustellen untereinander („Baustellenkoordination“), politische Beschlüsse die eine Neuplanung erfordern, Personalmangel in den Ämtern und ähnlichem verschieben sich die Termine häufig. Für tagesaktuelle Infos siehe hamburg.de/baustellen.