Bezirksroute HH-Nord – City-Nord N7
Bei der gezeigten Führung handelt es sich um einen Vorschlag wie die Bezirksroute „N7 – City-Nord“ künftig verlaufen könnte.
Die Route knickt im Behrkampsweg von dort Radroute 3 nach Osten ab. Nahe des Eppendorfer Marktplatz macht sie einen Schlenker über die Meenkwiese. Von der führt sie nördlich des Stadtparks bis zur Radroute 5 an der Fuhlsbüttler Straße.
Speziell für diese Route
Im Westen werden meist Fahrradstraßen vorgeschlagen. Zusätzlich soll am Lokstedter Weg die Querung verbessert werden und Höhe des Salomon-Heine-Weg die Durchfahrt für private KFZ gesperrt werden.
Auf dem Ring 2 werden Protected-Bike-Lanes oder ggf. ein Zweirichtungsradweg auf der Stadtparkseite vorgeschlagen. Neben der Autobrücke sind wieder Fahrradstraßen vorgesehen, wobei diese fahrradfreundlich an die Radroute 5 angeschlossen werden sollen.
Bezirksrouten allgemein
Bezirksrouten ergänzen die stadtweiten Velorouten (auch: Radrouten). Sie sollen Lücken im Radnetz schließen und lokale Bedarfe abdecken. In Hamburg-Nord wurde dazu im Oktober 2023 ein Entwurf für ein Routenkonzept veröffentlicht, das mit Hilfe von Beiträgen aus der Bevölkerung entworfen wurde.
Die vorgeschlagenen Bezirksrouten in Hamburg-Nord sind zu einem großen Teil bereits heute befahrbar, aber nicht für den Radverkehr ausgebaut bzw. optimiert. Gerade an großen Kreuzungen oder kurzen Verbindungsstücken sind Umwege oder Schiebestrecken in Kauf zu nehmen. Die dargestellten Wege orientieren sich an der aktuell möglichen Strecke mit hohem Fahranteil.
In den nächsten Jahren wird das Routenkonzept fertiggestellt und politisch beschlossen. Erst im Anschluss wird über viele Jahre in Detailplanungen die Abschnitte für den Radverkehr hergerichtet. Diese werden dann häufig als eigener Artikel auf veloroute.hamburg vorgestellt werden.
Externe Links
- Entwurf Radverkehrskonzept (Oktober 2023)
- Infoseite der Stadt
- Route im GPX-Format bzw. KML-Format