Stresemannallee / Grandweg (Veloroute 3)
vermutete Bauzeit: 13. September 2021 bis 11. August 2023Stand Februar 2022
Die Planung wurde erneut überarbeitet: es soll zusätzlich ein Diagonaltrenner gebaut werden. Diese Neuplanung ist noch nicht ganz fertig, obwohl bereits gebaut wird. Entsprechend schnell soll es gehen: Anfang März soll alles abgeklärt sein. Der Artikel wurde entsprechend angepasst.
Alter Zustand
Vom Henning-Wulf-Weg bis zur Kreuzung mit dem Grandweg wurde die Stresemannallee noch nicht umgebaut. Stadtauswärts findet sich dort noch ein alter Hochbordradweg, der jedoch nicht mehr erreichbar ist. In der Praxis fährt man hier bereits im Mischverkehr.
Planung
In der Stresemannallee wird der alte Radweg entfernt und dort stattdessen KFZ-Parkplätze eingerichtet. Die Kreuzung mit dem Grandweg wird ebenfalls modernisiert, wobei ein Diagonaltrenner gebaut werden soll. Diese bleibt für Rad- und Fuß in alle Richtungen passierbar. KFZ die der Veloroute stadtauswärts folgen müssen dort dann rechts abbiegen in den Grandweg abbiegen; in Fahrtrichtung stadteinwärts links in den Behrkampsweg.
Im Grandweg kommt es zu abschnittsweisen Vollsperrungen, da Hamburg Wasser Leitungsarbeiten durchführt. Betroffen ist der Grandweg von Stresemannallee bis Troplowitzstraße. Dies ist auch der Grund warum das letzte Stück der Stresemannallee erst jetzt erneuert wird.
Meinung
Der Diagonaltrenner tat Not. Vorher waren keine wesentlichen Verbesserungen für den Radverkehr vorgesehen. Jetzt ist nicht nur das Linksabbiegen deutlich einfacher, sondern auch der KFZ-Schleichverkehr wird aus dem Wohngebiet herausgehalten. Davon profitieren auch die anliegenden Abschnitte der Veloroute, die dadurch weniger KFZ-belastet sind.
Quelle
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