veloroute.hamburg

Bewertung der Veloroute 3 Herbst 2018

Die Veloroute 3 ist in der Innenstadt deutlich besser befahrbar als in den Außenbezirken. Dort hat man entweder völlig desolate Radwege oder teilt sich die schnell befahrenen Straßen im Mischverkehr. In den Nebenstraßen mit 30 km/h ist Begegnungsverkehr dann oft schwierig, sodass man auch hier nicht zügig vorankommt.

Richtung Zentrum, grob ab Hoheluft-West ist die Situation deutlich entspannter: häufig gibt es schon Radfahrspuren oder die Nebenstraßen sind breit genug. Das vorm Dammtor Bahnhof gerade umgebaut wird wertet die Route zwar nicht auf, lässt aber hoffen das diese Kreuzung in Zukunft angenehmer für den Radverkehr wird.

Unterm Strich ist die Veloroute 3 kein Totalschaden, aber wirklich empfehlen kann man sie nicht. Zum Trost: für viele Straßen im äußeren Teil gab es bereits Infoveranstaltungen zur Umgestaltung – es sollte also bald besser werden.

Zeitungsartikel/Review vom 19.09.2018

Letzte Änderung 3.9.2018

Verwandte Artikel

Übersicht: Veloroute 3

  1. 5. SepPlanung: Stephansplatz (Veloroute 3)
  2. 15. JulPlanung: Theodor-Heuss-Platz (Dammtorbahnhof, Veloroute 3)
  3. 14. JunAbgeschlossen: Rutschbahn (Veloroute 3)
  4. 14. JunBaustelle: Bismarckstraße (Veloroute 3)
  5. 2019
  6. 13. SepVerbesserungen Veloroute 3 von Mitte 2018 bis Mitte 2019
  7. 22. JunVorhaben: Kreuzung Grandweg / Grelckstraße (Veloroute 3)
  8. 20. FebBaustelle: Radwege rund um die Binnenalster (Veloroute 3 bis 6)
  9. 2018
  10. 13. OktBaustelle: Stresemannallee (Veloroute 3)
  11. 13. OktBaustelle: Schlüterstraße (Veloroute 3)
  12. 13. OktBaustelle: Paul-Sorge-Straße (Veloroute 3)
  13. 13. OktBaustelle: Niendorfer Straße (Veloroute 3)
  14. 13. OktBaustelle: Moorweidenstraße (Veloroute 3)
  15. 19. SepUnfaire Ampel: Kreuzung Gärtnerstraße (Veloroute 3)

Kontakt

Fehler? Wünsche? Alte Bilder? Schreib mir:
stefan-veloroute@breunig.xyz

Zurück zur Startseite

Impressum