Kreuzung Grandweg / Grelckstraße (Veloroute 3)
Umbau abgeschlossen (Bauzeit 25. April 2022 bis 30. Juni 2023)Stand September 2022
Ein netter Mensch hat den Lageplan von der Stadt eingefordert. Der Artikel wurde konkretisiert.
Stand November 2021
Der zweite Entwurf wurde veröffentlicht. Dank Bemühungen des Radentscheid Hamburgs ist die neue Planung deutlich radfreundlicher. Der Artikel wurde entsprechend angepasst.
Alter Zustand
Folgt man der Veloroute, so wird man jeweils vor der Kreuzung auf, schmale und unebene Hochbordradwege aufgeleitet. Von dort quert man über die Fußfurt. Entlang der Hauptstraße sind die Wege ähnlich.
Planung
Prinzipiell ist vorgesehen, die Hochbordradwege zu entfernen. Stattdessen soll der Radverkehr auf dem Asphalt fahren, wobei die genaue Umsetzung in den Knotenarmen unterscheidet:
- Grandweg: je 1,85m breite Radfahrstreifen.
- Behrmannplatz: Beidseitig Schutzstreifen mit rund 1,65m Breite.
- Julius-Vossler-Straße: Auf der Nordseite wird der Radverkehr durch den Haltebereich des Busses gelenkt. Eine Vorbeifahrt ist aber möglich, ohne sich in den Autoverkehr einordnen zu müssen. Auf der Südseite ist ein 2,0m breiter Radfahrstreifen geplant.
- Vogt-Wells-Straße: 2,25m breite Protected Bike Lane
Zum Linksabbiegen ist entlang der Hauptstraße nur indirekt möglich. Aus den Nebenstraßen heraus ist es dagegen nur direkt möglich. Dort wird je eine großzügige Aufstellfläche vor den KFZ aufgemalt, die vom Radfahr- bzw. Schutzstreifen erreicht werden kann („ARAS“ in der Fachsprache).
Am Behrmannplatz wird auch eine neue StadtRAD Station geplant. Der freie Rechtsabbieger hier entfällt ebenfalls, sodass dort Grünanlagen mit Sitzbänken angelegt werden. Wegen dem geplanten Bau der U5 Haltestelle in Lokstedt werden zunächst keine Bäume gepflanzt.
Für Markttage soll eine Umleitung über Erlenstraße und Oddernskamp ausgeschildert werden. Diese Abschnitte werden in dieser Maßnahme aber nicht umgebaut.
Meinung
Der überarbeitete Entwurf löst viele Probleme die den ersten Entwurf noch plagten. Die Konfliktstellen mit KFZ wurden reduziert und die Radwege etwas breiter. Dennoch bleiben sie entlang einer Veloroute zu schmal – dem Autoverkehr gibt man grob die dreifache Breite.
Linksabbiegen von der Veloroute weg ist durch die vorgelagerte Aufstellfläche angenehmer. Die Protected-Bike-Lane in der Vogt-Wells-Straße ist zwar kurz, aber super. Dafür wird man in der Julius-Vosseler-Straße in den Busverkehr geworfen. Kindertauglich ist diese Führungsform nicht.