Schlüterstraße (Veloroute 3)
Stand Frühjahr 2022
Bis auf den Anschluss der Johnsallee ist der Umbau abgeschlossen. Wann das fehlende Stück nachgeholt wird ist mir nicht bekannt.
Beschreibung
Die Schlüterstraße soll auf ihrer gesamten Länge zu einer Fahrradstraße umgewidmet werden – mit Ausnahme des bereits jetzt existiernden Stücks Zufußgehendezone im Bereich der Uni. Insbesondere schließt die Planung das kurze Stück zwischen Hartungstraße und Hallerplatz mit ein, obwohl die Veloroute hier bereits vorher abknickt. Auch die Hartungstraße wird im Bereich der Veloroute (und nur dort) zu einer Fahrradstraße und gleichzeitig auch asphaliert.
Den Fahrradstraßen wird an vielen Stellen Vorfahrt gewährt, indem man den Gehweg fortführt. Die KFZ und Radfahrende die den Gehweg queren müssen entsprechend warten. Das ist etwa so an der Binderstraße, der Johnsallee und dem Ostteil der Hartungstraße so geplant. An der Moorweidenstraße endet die Fahrradstraße und es gilt wieder Rechts-vor-Links. Ebenso an der Bieberstraße.
Die Führung bleibt im Wesentlichen so wie jetzt, allerdings werden die Parkstände besser angeordnet, sodass die Strecke aufgeräumter wirkt. Außerdem kommen 100 neue Fahrradstellplätze hinzu.